Neue Regelungen ab 15. Juni

ab Montag, 15. Juni 2020, gelten neue von der saarländischen Landesregierung festgelegte Regelungen, die konkret auch in Neunkirchen folgende Auswirkungen haben:

• Veranstaltungen, an denen (bezogen auf den gesamten Veranstaltungstag) maximal 50 Personen (bei Innenveranstaltungen) bzw. maximal 100 Personen (bei Außenveranstaltungen) teilnehmen, sind erlaubt, müssen aber dem Ordnungsamt angezeigt werden: ordnungsamt(at)neunkirchen.de. Zu beachten ist dabei, dass von Teilnehmern, die nicht zum familiären Bezugskreis gehören, die derzeit geltenden Abstandsregelungen einzuhalten sind.
  • Gastronomiebetriebe können länger, das heißt täglich von 6 bis 24 Uhr, öffnen.
 Lediglich der Thekenbetrieb ist weiterhin nicht möglich.
  • Am Training bzw. an der Probe in einer Gruppe können ab Montag, 15. Juni, bis zu 20 Personen (bislang 10) teilnehmen. Auf Sportplätzen kann auf jeder Spielhälfte eine Gruppe mit maximal 20 Personen trainieren.
Sport darf weiterhin nur kontaktlos (d.h. ohne Zweikämpfe) ausgeübt werden.
  • Chorveranstaltungen oder Chorproben können auf Grundlage eines Hygienekonzepts, welches dem Ordnungsamt mitzuteilen ist (ordnungsamt(at)neunkirchen.de), mit maximal 10 Personen in geschlossenen Räumen stattfinden.
  • Bei Training, Proben oder Veranstaltungen in den Bereichen Sport und Kultur sind maximal 100 (im Außenbereich) bzw. 50 (im Innenbereich) Zuschauer erlaubt.
  • Die Freibäder in der Lakai und Wiebelskirchen öffnen - mit Einschränkungen (mehr Infos auf www.neunkirchen.de)
  • Diskotheken und Clubs müssen weiterhin geschlossen bleiben.
  • Das Anbieten von Shisha-Rauchen in Gaststätten und folglich auch der Betrieb reiner Shisha-Bars bleibt weiterhin untersagt.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Ladenlokalen, auf Märkten (auch Wochenmärkte im Freien), im öffentlichen Personennahverkehr und bei sogenannten körpernahen Dienstleistungen für Mitarbeiter und Kunden ist weiterhin vorgeschrieben. Im öffentlichen Raum wird dies ebenfalls weiter empfohlen.

Kategorie: Rathaus