Blaulicht-Organisationen im Saarland rufen zum Impfen auf.

Am Mittwoch begrüßte Gastgeber Oberbürgermeister Jörg Aumann die Vertreter der saarländischen Blaulicht-Organisationen auf dem Gelände der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG) anlässlich des Starts ihrer Impfkampagne.

Start der Impf-Kampagne "Mit Blaulicht zum Impfen" in Neunkirchen. v.l.n.r. vor dem Impfbus: Rudolf Herrmann, Reservistenverband; Petra Müller, Stv. Geschäftsführerin Unfallkasse Saarland; Pascal Koch, Geschäftsführer NVG GmbH; Bernhard Roth, Geschäftsführer ASB Saarland; Michael Burkert, Präsident DRK Saarland; Stephan Laßotta, Pressesprecher Polizei Saarland; Jörg Aumann, Oberbürgermeister Kreisstadt Neunkirchen; Klaus Bouillon, Innenminister Saarland; Manfred Rippel, Präsident Saarländische Feuerwehr und Initiator der Aktion „Impfen mit Blaulicht"; Timo Meyer, Landesbrandinspekteur Saarld. Feuerwehr; Gerhard Sauer, Vizepräsident Saarländische Feuerwehr | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie ist das Impfen ein wichtiger Baustein. Nur wenn möglichst viele Menschen einen ausreichenden Schutz gegen Covid19 haben, kann das Virus besiegt werden. Aus diesem Grund macht sich der Landesfeuerwehrverband mit saarländischen Blaulicht-Organisationen stark fürs Impfen und hat eine Kampagne gestartet.

„Das Corona-Virus entwickelt sich ständig weiter und die Pandemie wird wohl auch mit der Omikron-Variante noch nicht enden“. „Vor diesem Hintergrund ist es von großer Bedeutung, dass wir beim Impfen keine Zeit verlieren, um so dem Virus endlich einen Schritt voraus sein zu können“, sagte Innenminister Klaus Bouillon.

„Der möglichst vollständige Schutz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ist eine notwendige Voraussetzung, um zu unserem normalen Leben zurückkehren zu können.“

Zu dem Teilnehmerkreis im Saarland gehören:

-    Das Innenministerium
-    Der Landesfeuerwehrverband, LFV
-    Die Feuerwehr, vertreten durch den Landesbrandinspekteur
-    Die Polizei, vertreten durch den Polizeipräsidenten
-    Die Unfallkasse Saarland, UKS
-    Das Deutsche Rote Kreuz, DRK
-    Der Arbeiter Samariter Bund, ASB
-    Die Malteser
-    Die Johanniter-Unfall-Hilfe
-    Das Technische Hilfswerk, THW
-    Die Bundeswehr-Reservisten

Minister Klaus Bouillon erinnerte sich an seine eigene Erkrankung: „Ich selbst habe während meiner Corona-Infektion vor einiger Zeit die Wirkung der Impfung direkt miterlebt und will mir nicht ausmalen, wie es mir möglicherweise ohne den Schutz der Impfung ergangen wäre. Die Zahl der geimpften Saarländerinnen und Saarländer ist im Ländervergleich glücklicherweise bereits vorbildlich hoch, dennoch müssen wir unser Impf-Tempo weiterhin aufrechterhalten und wenn möglich noch steigern. Daher unterstütze ich unsere saarländischen Blaulicht-Organisationen natürlich bei ihrem Appell an alle, die noch keinen vollständigen Schutz haben: Lassen Sie sich bitte impfen!“

Manfred Rippel, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, ist der Initiator der Aktion und der Meinung, dass sich die sogenannten „Stillen“ auch mal formieren müssen!

„Die eigene Freiheit hört da auf, wo andere beeinträchtigt und gefährdet werden. Lassen Sie sich bitte impfen!", so Rippel.

Norbert Rupp, Polizeipräsident appellierte an die Bevölkerung: „Fast 100 % Impfquote in der Polizei. WIR tun es auch für IHRE Sicherheit. Bitte machen Sie mit!!!“

Timo Meyer, Landesbrandinspekteur Saarland: „Getreu unserem Motto - Einer für Alle, Alle für Einen: Lassen auch Sie sich impfen.“

Thomas Meiser, Geschäftsführer Unfallkasse Saarland: „Wer auf den Schutz aller achtet, hat die Achtung aller verdient – Impfen schützt.“

Michael Burkert, Präsident DRK-Landesverband Saarland e.V.: „Lassen Sie sich impfen, damit wir weiter überall dort helfen können, wo Hilfe dringend gebraucht wird.“

Bernd Schnabel, Landesbeauftragter der Malteser Saarland: „Mit meiner Impfung übernehme ich Verantwortung für das Wohlergehen meiner Nächsten und von mir selbst, weil Impfen zählt!“

Christian Petry Präsident THW Landesvereinigung SAAR e.V.: „Wir helfen jederzeit. Helfen auch Sie, Corona zu besiegen – lassen Sie sich bitte impfen“

Rudi Herrmann, Landesvorsitzender Saarland Verband der Reservisten: „Wir dienen Deutschland und sind gegen Extremismus. Lassen Sie sich impfen“

Bernhard Roth, Geschäftsführer ASB Landesverband Saarland e.V.: „Wir wollen wieder die Freiheit für Alle. Impfen führt uns in diese Freiheit zurück!“

Esra Limbacher, ehrenamtlicher Vorstand Johanniter-Unfall-Hilfe Saarland: „Ich lasse mich impfen, weil ich mir unser Leben vor der Pandemie zurück wünsche. Impfungen schützen uns und sind der schnellste Weg hinaus aus der Pandemie!"

"Dass die Blaulichtorganisationen nun die Impfung öffentlich bewerben, ist eine ganz tolle Idee! Es sind gerade die Menschen, die in Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen aktiv sind, die zurecht ein besonderes Ansehen in unserer Gesellschaft genießen. Daher wird sich der ein oder andere Unentschlossene überzeugen lassen und die Blaulicht-Organisationen, die für den Schutz der Bevölkerung sorgten, bräuchten jetzt die Solidarität der Menschen", betonte auch Oberbürgermeister Jörg Aumann.

"Die Impfung ist das wichtigste Instrument im Kampf gegen die Corona-Pandemie."

Die Kampagne wird unterstützt durch kommunale Busunternehmen, die bei der Verbreitung der wichtigen Botschaften helfen. „Mit unserem Monitorsystem in den Bussen erreichen wir bis zu 180 000 Menschen im Monat. Impfen geht uns alle an. Gerne helfen wir dabei, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

Impfen ist zum Beispiel ohne Termin diesen Samstag am Neunkircher Zoo von 10:00-15:30 Uhr mit zwei mobilen Impfbussen und einem Aufwärmbus möglich", so Pascal Koch, Geschäftsführer der Neunkircher Verkehrs GmbH, der sich über die zahlreichen Impfmöglichkeiten im Saarland freut.

Kategorie: Corona-Impfung