Spendenaktion am Gymnasium am Steinwald: „Gemeinsam setzen wir ein Zeichen!“

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Die Schulgemeinschaft des Steinwald-Gymnasiums entschloss sich im März zu einer Spendenaktion, um geflüchteten Familien und im Besonderen den Kindern und Jugendlichen, die hier in der Stadt Neunkirchen ankommen und neu beginnen müssen, zielgerichtet zu helfen. Dank einer sehr hohen Spendenbereitschaft konnte ein Betrag von rund 4000 Euro erzielt werden. Mit einem Teil dieser Summe konnte die Schulgemeinschaft bereits in Absprache mit den zuständigen Ämtern bedarfsgerechte Willkommenspakete schnüren, die nicht nur Artikel des täglichen Bedarfs zur Verfügung stellen, sondern auch Momente der Freude und Ablenkung ermöglichen sollten. So sind in einem Paket für Kleinkinder beispielsweise nicht nur benötigte Pflegeprodukte enthalten, sondern auch ein motorisches Lernspielzeug oder ein Bilderbuch, mit dem auf spielerische Art die neue Sprache erlernt werden kann. Bei älteren Kindern versteckt sich neben dem Nützlichen auch mal ein leckerer (und nicht nur gesunder) Snack, ein Springseil oder ein Fußball und dergleichen.

Viele Kollegen und Kolleginnen und auch die Schülervertretung engagierten sich gerne für diese Aktion: Gemeinsam suchten sie Produkte aus, stellten sie außerhalb der Unterrichtszeit zusammen und verpackten sie in Geschenk- und Stofftaschen, die teilweise und nicht zuletzt nachhaltig im Alltag weiterverwendet werden können. Es entstanden vielfältige und vor allem altersgerechte Pakete für Säuglinge und Kleinkinder, Mädchen und Jungen sowie neutrale Pakete für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Am 27. April 2022 fand die offizielle Übergabe zur Weiterleitung an die entsprechenden Stellen statt. Herr Jörg Aumann, Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen, kam aber nicht nur selbst an unsere Schule, um die Pakete abzuholen, er nahm sich auch die Zeit, um mit den ukrainischen SchülerInnen, die inzwischen an unserer Schule aufgenommen sind, zu sprechen und sich mit ihnen auszutauschen.

Die Willkommenspakete stehen jedoch nur für einen ersten Schritt und bilden somit den Anfang unserer Hilfsaktion. Da noch genügend Geld aus der Spendensammlung vorhanden ist, soll ein weiterer Teilbetrag zur gezielten Unterstützung von Hilfstransporten in die Ukraine verwendet werden. Außerdem möchten wir mit dem verbleibenden Betrag auch Sprachkurse für UkrainerInnen vor Ort finanzieren, um eine bessere und schnellere Integration zu ermöglichen. Nach der positiven Rückmeldung zu unseren Willkommenspaketen sind auch weitere Packaktionen nicht ausgeschlossen.

Wir danken der gesamten Schulgemeinschaft für Ihre bisherige Unterstützung und blicken hoffnungsvoll nach vorne.

Kategorie: Ukraine