Tanz- und Musikfest im Quartier

Das Tanz- und Musikfest im Quartier findet am Sonntag, 24. September, im KOMMzentrum, Kleiststraße 30b, in Neunkirchen statt. Von 14 bis 18 Uhr präsentieren Gruppen aus Neunkirchen und der Region Folklore aus ihren Heimatländern. Das Musik- und Tanzfest im Quartier wird gemeinsam organisiert vom Quartierstreff und vom Stadtteilbüro in Kooperation mit der Neuen Arbeit Saar gGmbH.

Das Fest findet im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche statt. Passend zum diesjährigen Motto „Neue Räume“ soll mit dem Tanz- und Musikfest im Quartier ein neuer Raum geschaffen werden, in dem Neunkircherinnen und Neunkircher die Heimatländer ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger kennenlernen können. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein umfangreiches Programm, für Kinder gibt es ein Mitmachangebot. Kulinarische Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Ländern laden zum Probieren ein. Der Eintritt ist kostenlos.

Die bulgarische Mädchentanzgruppe der Bachschule unter der Leitung der Bildungsassistentin Miroslava Ilieva sowie die Kindertanzgruppe der bulgarischen Schule „Vasil Levski“ aus Saarbrücken tanzen zu bulgarischer Volksmusik. Die junge Truppe „Kraschno balgarsko“ aus Homburg zeigt die Vielfalt und Leichtigkeit bulgarischer Reigen. Die Frauen der Tanzgruppe „Souvenir“ beeindrucken mit ihren selbstgenähten Trachten und temporeichen Choreografien. Das Musikensemble um Talal Aljamous spielt orientalische Musik. Das ukrainische Kinderensemble mit Musikleiter Oleksij Kononchenko des Musik-Clubs der Initiative „Interkultureller Freundeskreis Ottweiler“ sowie die von Ekaterina Perederenko geleitetet ukrainische Tanzgruppe präsentieren ukrainische Lieder und Tänze, die zum Mitsingen und Mittanzen einladen.

Den Höhepunkt bilden Auftritte des Frauenchors „Bela Rado“, der Musikgruppe „Donagan“ und der Tanzgruppe „Syrtos“ aus Karlsruhe, die authentische Musik und Tänze aus Südosteuropa präsentieren. Im Repertoire von „Bela Rado“ finden sich unter anderem traditionelle Volkslieder des Balkanraumes. Die Gruppe „Donagan“ spielt traditionelle Folkloremusik aus dem Balkan. Die Tanzgruppe „Syrtos“ führt bulgarische Choreographien in Originaltrachten auf hohem Niveau auf.

Neben Musik und Tanz präsentieren Kinder und Erwachsene, die sich in verschiedenen Gruppen engagieren, Informationen, Souvenirs und Bilder aus ihren Heimatländern. So wollen sie Raum für mehr Verständnis gewinnen. Die Kinder der bulgarischen Schule „Vasil Levski“ aus Saarbrücken stellen Bilder und Fotografien zum Thema „Mein Bulgarien“ aus. Die Frauen, die an der Maßnahme „Besser“ der Neuen Arbeit Saar gGmbH teilnehmen, zeigen den Besucherinnen und Besuchern Handarbeiten und Typisches aus der Ukraine, Syrien, Rumänien, Russland, Irak, Iran, Litauen und Sri Lanka.

Weitere Informationen erteilen der Quartierstreff, Tel. (06821) 1796580, E-Mail: quartier@neunkirchen.de, sowie das Stadtteilbüro, Tel. (06821) 919232.

Kategorie: Interkulturelle Wochen