Aktuelles aus dem Bereich "Jugend"

Neunkircher Wohlfühloasen

Grün für Stadt und Schule

Im Vordergrund vlnr. Beigeordneter Thomas Hans, Helmut Lembach, Pascal Sciasci und Ortsvorsteher Volker Fröhlich. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Mohr

Seit dem Jahr 2016 findet der Gartenwettbewerb „Neunkircher Wohlfühloasen“ nur noch alle zwei Jahre statt. Die seit über einem Jahrzehnt von der Sparkasse Neunkirchen zur Verfügung gestellten Preisgelder sollten jedoch auch in der wettbewerbslosen Zeit für Verschönerungsmaßnahmen eingesetzt werden. Die Verantwortlichen der „Wohlfühloasen“ einigten sich, dass Begrünungsideen für den öffentlichen Raum aus der Bürgerschaft vorgeschlagen werden könnten. Kurz vor den Ferien übergab Pascal Sciasci von der Sparkasse Neunkirchen die Fördermittel für die diesjährigen Projekte auf dem Schulhof der Ganztagsgrundschule Am Stadtpark.

In seinem Grußwort bedankte sich Beigeordneter Thomas Hans bei den Ehrenamtlichen und den Vertretern der Sparkasse für die kontinuierliche Unterstützung dieser nachhaltigen Ehrenamtsidee.

„In der Vergangenheit wurden Blumenkästen für das Brückengeländer am Lübbener Platz organisiert, Bäume für den Spielplatz in der Schlossstraße gepflanzt, Pflanzinseln begrünt, der Parkplatz an der Gustav-Regler-Straße verschönert und zwei Blühwiesen für die Neunkircher Insektenwelt angelegt“, wusste Hans zu berichten.

„Auch in diesem Jahr haben wir Örtlichkeiten ausgesucht, die schöner und grüner werden sollen“, stellt Helmut Lembach von der Bürgerinitiative Stadtmitte fest und meint weiter: „Hier auf dem Schulhof der Parkschule sind Hochbeete entstanden. Neben dem ‚Grün‘, dass natürlich erst im nächsten Jahr zu erwarten ist, spielt an dieser Stelle auch das pädagogische Moment eine wesentliche Rolle. Es geht darum, Schülerinnen und Schülern einen pragmatischen Umgang mit der Natur zu ermöglichen.“

Das für die Unterstadt vorgesehene Projekt hat in diesem Jahr Quartiersmanagerin Albena Olejnik ins Auge gefasst. Es soll die Begrünung einer Hauswand an der Ecke Mozartstraße/Wellesweilerstraße umgesetzt werden.

Weitere Informationen zu den Neunkircher Wohlfühloasen: Stadtteilmanagement, Wolfgang Hrasky, Telefon 06821-919232

Kategorie: Leben in Neunkirchen