Aktuelles aus dem Bereich "Jugend"

Movie Night am 11. Oktober

zum Weltmädchentag

Alle Mädchen sind anlässlich des Weltmädchentags am Mittwoch, 11. Oktober, 17 Uhr, in die Stummsche Reithalle eingeladen. Der Mädchenarbeitskreis im Landkreis Neunkirchen veranstaltet dort einen Kinoabend mit Überraschungsfilm. Der Eintritt ist kostenlos. Im Anschluss an den Film kann bei Musik gefeiert werden. Snacks und Getränke sind zum kleinen Preis erhältlich.
Der Weltmädchentag findet seit 2003 jedes Jahr am 11. Oktober statt. An diesem Tag soll auf die Bedürfnisse von Mädchen aufmerksam gemacht werden. Mädchen sollten überall auf der Welt ein selbstbestimmtes Leben führen können, doch das ist nicht selbstverständlich. So wird 130 Millionen Mädchen weltweit das Recht auf Bildung verwehrt, sodass ihre Fähigkeiten und Potenziale nicht erkannt werden. Sie werden häufig sehr früh verheiratet und müssen hart im Haushalt arbeiten.
In Deutschland gehen Mädchen natürlich in der Regel zur Schule. Dennoch sind Mädchen und Frauen in vielen Bereichen noch unterrepräsentiert: beispielsweise in Berufen in den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Technik und Informatik oder auch in Vorständen von Vereinen, in politischen Parteien und als Trainerinnen im Sport.
Der Weltmädchentag soll Mädchen darin bestärken, für sich selbst einzustehen und ihnen Mut machen, ihren eigenen Weg zu gehen. Als Symbol werden in diesem Jahr am Weltmädchentag in Neunkirchen wieder der Hochofen und die Neue Gebläsehalle in kräftigem Pink beleuchtet.
Eine Anmeldung zum Kinoabend ist nicht zwingend notwendig, aber erwünscht, per Mail an annette.pirrong(at)neunkirchen.de oder an h.neurohr-kleer(at)landkreis-neunkirchen.de.

Kategorie: Veranstaltung