Aktuelles aus dem Bereich "Jugend"

Jetzt kann geschwenkt werden!

Jugendtreff Wiebelskirchen erhält Schwenker, gebaut in der JVA Saarbrücken

Der Jugendtreffs Wiebelskirchen, freut sich über den neuen Schwenker. V.l.n.r.: Simone Schranz (Stellvertretung) und Peter Klesen (Abteilungsleiter Kinder – Jugend – Familie), Jugendtreffmitarbeiterin Fabjana Becker und Diakonie-Geschäftsführer Oliver Kremp-Mohr mit Innenminister Reinhold Jost und Rolf Altpeter, Ortsvorsteher a.D.. Foto: Innenministerium

Der Jugendtreff Wiebelskirchen in Trägerschaft der Diakonie Saar hat seit diesem Sommer einen „Schwenker“. Gebaut wurde der Grill in der Schlosserei der Justizvollzugsanstalt (JVA) Saarbrücken. Zur Einweihung kam auch Innenminister Reinhold Jost, der während seiner Amtszeit als saarländischer Umweltminister die Aktion ins Leben gerufen hatte: Die JVA baut Schwenker für Vereine und gemeinnützige Einrichtungen, die über das Ministerium vergeben werden.

„Was lange währt, wird endlich gut! Auch wenn wir es ganz knapp nicht geschafft haben, den Schwenker während meiner Amtszeit als Umweltminister auszuhändigen, bin ich doch froh, dass wir das Projekt dieses Jahr zu einem erfolgreichen Abschluss bringen können und der Jugendtreff ab sofort die Möglichkeit hat, bei diversen Anlässen Besucherinnen und Besucher saarlandecht zu verköstigen“, sagte Innenminister Reinhold Jost.

„Für unseren Jugendtreff ist der Schwenker eine tolle Bereicherung für die Freizeitgestaltung mit den Jugendlichen. Wir bedanken uns herzlich bei Minister Jost für die Schenkung“, sagte Oliver Kremp-Mohr, Geschäftsführer der Diakonie Saar.

Ein großer Dank gelte auch Rolf Altpeter, der sich in seiner Amtszeit als Ortsvorsteher für den Jugendtreff bei der Aktion beworben hatte.

Nachdem der Schwenker angeheizt war, übernahm Innenminister Jost persönlich die Grillzange. Die Gäste, darunter auch etliche Jugendliche, waren begeistert und ließen sich die Würstchen schmecken.

Der Jugendtreff Wiebelskirchen ist gefördert von der Stadt Neunkirchen und dem Landkreis Neunkirchen. Der Treff mit angeschlossener Skatehalle hat montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr, einmal wöchentlich bis 22 Uhr geöffnet.

Informationen zu den Veranstaltungen des Jugendtreffs veröffentlicht das „Haus am See“, wie der Treff unter den Jugendlichen auch gerne genannt wird, regelmäßig auf Facebook www.facebook.com/wbk.haus.am.see und Instagram haus_am_see_jugendtreff.

Kategorie: Bildung & Soziales