Aktuelles aus dem Bereich "Jugend"

Infos zur Jugendbeiratswahl

Das Jugendbüro der Kreisstadt Neunkirchen informiert ab sofort über die Neuwahlen zum 12. Neunkircher Jugendbeirat am 30. November in der Stummschen Reithalle.

Wer sich für eine Kandidatur oder allgemein für die Arbeit des Beirates interessiert, kann sich mit dem Jugendbüro telefonisch unter (06821) 202-416 bzw. -431 oder per E-Mail über jugendbuero@neunkirchen.de in Verbindung setzen. Weitere Informationen finden Interessierte auch im Internet unter www.neunkirchen.de/jugendbeirat.

Die eigentliche Aufstellung zu den Wahlen erfolgt am Donnerstag, 30. November, 19 Uhr, Stummsche Reithalle, wenn der 12. Jugendbeirat gewählt wird. Die zweijährige Amtszeit des 11. Jugendbeirates endet zu diesem Zeitpunkt. Wahlberechtigt zur Neubildung des Jugendbeirats sind alle Jugendliche im Alter von 13 bis einschließlich 24 Jahren, die in der Kreisstadt Neunkirchen wohnhaft sind.

Gemäß der Satzung soll der Jugendbeirat aus insgesamt 19 Mitgliedern bestehen. Sollte diese Anzahl nicht erreicht werden, kann die Zahl der Mitglieder durch die Vollversammlung auf eine geringere ungerade Anzahl, mindestens aber neun Mitglieder verringert werden.

Der Jugendbeirat setzt sich im Idealfall also wie folgt zusammen:

• zehn Vertreterinnen und Vertreter der im Stadtgebiet aktiven Vereine und Verbände,
  • sechs Vertreterinnen und Vertreter aus allgemein- u. berufsbildenden Schulen in Neunkirchen sowie
  • drei Vertreterinnen und Vertreter, die nicht unter die beiden erstgenannten Gruppen fallen.

In den vergangenen Jahren hat der Neunkircher Jugendbeirat etliche Aktivitäten und Aktionen entfaltet. Getreu dem Motto „Wir bewegen die Stadt“ seien hier beispielsweise genannt: die Unterstützung des Jugend- und Kulturzentrums in der Süduferstraße mit Veranstaltungen und einer Spende, die Verbesserung der Beleuchtungssituation im Wagwiesental, das Vorantreiben des Baus und das Begleiten der Eröffnung der neuen Skateranlage, Gespräche mit Jugendlichen bei öffentlichen Sitzungen des Jugendbeirates in Neunkircher Jugendtreffs, „Summer Opening Partys“ des Jugendbeirates im Jugend- und Kulturzentrum, Unterstützung der Verkehrssicherheitsaktion BOB, Dialog mit der Jungen Union und den Jusos oder die stetige Verbesserung des Nachtbuskonzeptes im Austausch mit der NVG.

In Neunkirchen ist der Jugendbeirat seit über 22 Jahren als städtisches Gremium fest verankert. Er macht sich für die unterschiedlichsten Interessen von Jugendlichen in Neunkirchen stark und kann so positive Veränderungen für junge Menschen bewirken. Ein Jugendbeirat ist eine Form der aktiven Beteiligung von Jugendlichen an kommunalpolitischen Themen und Entscheidungen.

Jugendbeiräte bestehen aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern einer festgelegten Altersgruppe von Jugendlichen aus einer Stadt. Er ist ein Forum für zukunftsorientierte Vorstellungen, die in ihm gerne zur Sprache gebracht und sogar oft umgesetzt werden können.

Kategorie: Bildung & Soziales