Der Gutspark rund um den Weiher

Malerisches Ambiente am Furpacher Weiher

Ein beliebtes Naherholungsziel ist der Gutsweiher in Furpach, direkt beim historischen Hofgut Furpach, das auch ein gastronomisches Angebot vorhält. Beim Spaziergang rund um den idyllischen Weiher kann man nicht nur die Natur genießen, sondern auch die Wasserfontaine bewundern. Viele seltene Baumarten sind hier zu finden. Auf dem Waldlehrpfad kann man Interessantes über diese Bäume, Sträucher, Pilze und Tiere nachlesen. Auf dem beliebten Waldspielplatz können sich die Kleinen austoben und für die Großen gibt es einen Generationen-Fitnessparcours, der zur Aktivität in der frischen Luft einlädt. Überdies erfreut sich der asphaltierte Weg um den Gutsweiher nicht nur bei Läufern Beliebtheit, sondern auch für Rollstuhlfahrer ist das eben Gelände bestens geeignet.

Mit Unterstützung des Heimatvereines Furpach entstanden die heutigen Anlagen mit den Enten und Schwänen, sowie Ruhebänken entlang der Spazierwege. Für den Fischbesatz sorgt der Angelsportverein. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Reitverein.

Ein paar Worte zur Historie

Der Weiher entstand 1564 durch Aufschüttung eines Dammes über die alte Furt. Es entstand eine Wasserfläche, die damals als Fischteich benutzt wurde. 1806 nahm sich die Fabrikantenfamilie Karcher dann der Anlage an. 1904 wurde sie von der Industriegemeinde Neunkirchen übernommen.

1960 wurde das Gelände aus dem Pachtverhältnis mit dem Gutspächter herausgenommen und der Bevölkerung als Erholungsfläche freigegeben.

1970 wurde das Gebiet mit Beschluss des Stadtrates unter Naturschutz gestellt.

Mit Unterstützung des Heimatvereines Furpach entstanden die heutigen Anlagen mit den Enten und Schwänen, sowie Ruhebänken entlang der Spazierwege. Für den Fischbesatz sorgt der Angelsportverein.

Viele seltene Baumarten sind zu finden: es wurde ein sich über 6 km erstreckender und mit ca. 90 Tafeln bestückter "Waldlehrpfad" eingerichtet. Auf den Tafeln kann man Interessantes über die entsprechenden Bäume, Sträucher, Pilze und Tiere nachlesen.

Foto: Gutspark am Hofgut Furpach, Neunkirchen, Blick in Innenhof auf Arkaden , Weg im Vordergrund

Hofgut am Gutspark

Foto: Furpacher Weiher im Vordergrund, Wald im Hintergrund

Furpacher Weiher

Generationen-Fitnessparcours

Seit August 2013 findet man auch einen Generationen-Fitnessparcours im Gutspark Furpach.

Geräte und Übungen