Inhaltsbereich

Kasbruchtal - Historischer Wanderweg

leicht/-/-

Vom Parkplatz am Wasserwerk Wellesweiler aus verläuft der Weg durch das Naturschutzgebiet Kasbruchtal. Abstecher vom Wanderweg führen zu verschiedenen historischen Fundstellen aus gallorömischer Zeit.

Länge: ca. 5,1 km

Wanderzeit: ca. 1,5 h

Start: Parkplatz am Wasserwerk Wellesweiler

Zu sehen:

  • Römerzeitlicher Steinbruch
  • Steinbruch "Opferstein"
  • Jungfernstiege/Jungferntrapp, diese führt zu den
  • Felsgräbern

Wegführung geändert (August 2023)

Wegen des schlechten Zustandes der Stege im Feuchtgebiet „Pfuhlwald“, mußte die Wegstrecke geändert werden. Schilder weisen auf die neue Wegführung hin.

Der Zugang zu den historischen Orten ist über Stichwege möglich und wurde mit einer entsprechenden Kennzeichnung kenntlich gemacht.

Die Strecke des Weges hat nun eine Länge von 5,1 km und ist in einer Zeit 1 ½ Std. begehbar.

Da zudem die Baustelle an der Lakai noch einige Jahre andauern wird, fällt auch der Startpunkt an der Zweibrücker Straße weg. Der aktuelle Startpunkt ist jetzt der Parkplatz Wellesweiler Wasserwerk.