Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Erstes „Mieting“ im Kreativzentrum

Im Kutscherhaus entspinnen sich neue Ideen

Die kreativen Mieter des Kutscherhauses trafen sich zur ersten Besprechung

Zu ihrem ersten Meeting trafen sich die Mieter des Kreativzentrums Kutscherhaus. Am 23. August eröffnete die neue, soziokulturelle Einrichtung, die einerseits die Kulturszene in Neunkirchen voranbringen will, andererseits aber auch Menschen niedrigschwelligen Zugang zu kreativen Angeboten bieten will.

Drei Mieter standen da bereits fest: Filmemacher Wolfgang Reeb mit dem Film-Event-Treff, den Produzenten Markus Tretter und Moritz Grenner mit ihrer Firma Marmorfilm und Francesco Cottone mit seiner Gesangsschule Vocalstudio und seinem Musiklabel Neverturndown Records. Im Anschluss an die Eröffnung fanden sich weitere Interessierte. Hinzu gekommen sind Linda Panter, die mit der Fotografin Alexa Kirsch Casting-Agentur Alice! begründet, ebenso wie Autor und Musiker Rouven Wildegger-Bitz und Mediengestalterin Hannah Neumann von digital media. Nun sucht die Integrationsmanagerin Edda Petri noch Interessenten für die Time-Sharing-Büros, die nur vorübergehend Arbeitsplätze benötigen.

Beim „Mieting“, dem Treffen der Mieter, lernten sich die Protagonisten nun kennen und tauschten sich über ihre Arbeitsfelder aus. Und so entstanden die ersten Ideen für Kooperationen.

Das erste Projekt ist der Weltmädchentag am 11. Oktober im Foyer der Neuen Gebläsehalle, den die Frauenbeauftragten der Stadt und des Kreises mit dem Kutscherhausteam gemeinsam planen und durchführen werden.

Kategorie: Kutscherhaus