Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Kreisstadt Neunkirchen ist Mitglied im neuen „Mobilitätsnetzwerk Saarland“

Mobilitätsministerin Petra Berg und die Verwaltungsspitzen von 17 saarländischen Kommunen, Landkreisen sowie dem Regionalverband Saarbrücken – darunter die Kreisstadt Neunkirchen – haben am Freitag, 12. April, im Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz das kommunale Mobilitätsnetzwerk Saarland gegründet.

Mobilitätsministerin Petra Berg (von links), Bürgermeisterin Lisa Hensler und Staatssekretär Sebastian Thul bei der Gründung des kommunalen Mobilitätsnetzwerks. | Foto: MUKMAV/ Kathrin Stockart

Foto: MUKMAV/ Kathrin Stockart

Die Kreisstadt Neunkirchen wurde dabei von Bürgermeisterin Lisa Hensler vertreten. Die Mitgliedschaft im Mobilitätsnetzwerk Saarland hatte der Neunkircher Stadtrat im Dezember 2023 mit dem Ziel der Förderung nachhaltiger Mobilität beschlossen.

Bürgermeisterin Lisa Hensler: „Verkehr und Mobilität befinden sich im Wandel. Diese Herausforderung will die Kreisstadt Neunkirchen aktiv angehen. Das neue kommunale Mobilitätsnetzwerk bildet dafür einen guten Rahmen, in dem die Mitglieder sich gegenseitig unterstützen. Vielen Dank an das Mobilitätsministerium für die Initiierung dieses Netzwerks.“

Das Mobilitätsnetzwerk bildet ein System aus Beratung, Unterstützung und Vernetzung der teilnehmenden Kommunen untereinander. Es bündelt dabei einerseits Verwaltungsaufwand und Wissen und ermöglicht andererseits spezifische lokale Analysen, Bedarfsabfragen sowie gezielte Fördermittelberatung. Es realisiert somit maßgeschneiderte Lösungen für die Kommunen und Kreise.

Die 17 teilnehmenden Kommunen, Kreise und der Regionalverband sind Pilotkommunen, die sich als Vorreiter für Mobilitätslösungen angeboten haben. Jede Kommune ernennt eine Mobilitätsmanagerin oder einen Mobilitätsmanager, die oder der sich mit den komplexen Fragestellungen modernen Verkehrs in der jeweiligen Region auseinandersetzt. Die Geschäftsstelle des Netzwerks im Mobilitätsministerium wird Beratung, Vernetzung und Qualifizierung koordinieren. Hierzu stellt das Ministerium bis 2030 rund 1,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen: https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/mobilitaet/informationen/mobilitaetsfoerderung/mobilitaetsnetzwerk

Kategorie: Klima & Umwelt