Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Neuer Geschäftsführer des Abfallheizkraftwerks begrüßt

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat den neuen technischen Geschäftsführer des Abfallheizkraftwerks (AHKW) Roland Stegmann am Dienstag, 26. März, im Rathaus begrüßt. Zugleich verabschiedete er Stegmanns Vorgänger Gerhard Hans. Axel Köhler hat den Termin als kaufmännischer Geschäftsführer des AHKW begleitet.

vlnr. Oberbürgermeister Jörg Aumann, Axel Köhler, Roland Stegmann, Gerhard Hans und Rainer Mathias (Leiter Amt für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen). | Kreisstadt Neunkirchen Alavanda

„Ich wünsche Roland Stegmann viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe als Geschäftsführer des AHKW. Bei seinem Vorgänger Gerhard Hans bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit. Das AHKW spielt eine wichtige Rolle für die Energieerzeugung, insbesondere bei der Fernwärme. Es ist erfreulich, dass das AHKW sich auch über seinen Kernbereich hinaus einbringt. Ich denke hierbei insbesondere an das geplante Rockkonzert und die Beteiligung am Bildungsprojekt Zukunftsdiplom“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

„Ich freue mich darauf, die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Neunkirchen fortzusetzen“, sagte Roland Stegmann. Das AHKW sei seit mehr als 50 Jahren verlässlicher Partner in der Region und Garant für Entsorgungs- und Versorgungssicherheit mit Strom und Wärme. „Einen großen Schritt, die Energie des Abfalls noch effizienter zu nutzen, sind wir erst kürzlich mit der Inbetriebnahme unserer neuen Turbine gegangen“, ergänzte Roland Stegmann.

Gemeinsam mit Axel Köhler dankte er Oberbürgermeister Aumann darüber hinaus für die Unterstützung bei der Realisierung des 1. Rockfestivals unter dem Motto „industry feat. culture“ am 11. Mai 2024 auf dem Gelände des AHKW Neunkirchen.

„Nach Neunkirchen wollen wir das Format auch an anderen Standorten umsetzen und damit als Industrie im wahrsten Sinne des Wortes Raum für die Kulturförderung geben“, bekräftigen Axel Köhler und Roland Stegmann.

Kategorie: Umwelt & Entsorgung