Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Erfolgreicher Schritt im Rahmen des Neubau-Projektes der Sparkasse Neunkirchen

Sparkasse Neunkirchen hat das Grundstück Bahnhofstraße 48 erworben.

Der geplante Neubau der Sparkasse Neunkirchen in der Bahnhofstraße (Entwurf) präsentiert sich ästhetisch wie architektonisch ansprechend und setzt auch städtebauliche Akzente (Quelle: Sparkasse Neunkirchen / Schmidt Plöcker Architekten PartG mbB)

Im Rahmen ihrer zukunftsorientierten Ausrichtung plant die Sparkasse Neunkirchen den Neubau ihrer Hauptstelle in der Bahnhofstraße in zentraler Lage von Neunkirchen. Dabei handelt es sich um eine wichtige zukunftsweisende Investition der Sparkasse, von der viele profitieren. Dazu zählen unter anderem neben der Kundschaft, den Mitarbeitenden, der Umwelt und des Klimaschutzes auch die Stadt und Region insgesamt.

So leistet die Sparkasse einen wichtigen Beitrag im Sinne der Stadtentwicklung, indem das Stadtbild weiter aufgewertet wird und sich die Kreisstadt künftig noch stärker als attraktive Region und Wirtschaftsstandort für Unternehmen präsentieren kann.

Bereits 2021 hatte die Sparkasse das Grundstück Bahnhofstraße 50 in Neunkirchen erworben. Im Laufe der Überlegungen und Planungen hinsichtlich einer möglichst optimalen Lösung wurden vielfältige Aspekte berücksichtigt, wie z.B. Wirtschaftlichkeit, Flächen- und Raumbedarf, Parkmöglichkeiten usw.

In Gesprächen mit der Eigentümerin des Gebäudes der Bahnhofstraße 48, eines von Tristan Capital Partners LLP und Modulus Real Estate GmbH gemanagten Sondervermögens bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH aus Hamburg und anderen Planungsbeteiligten hat sich herausgestellt, dass eine Erweiterung des in der Planung befindlichen Gebäudes sehr sinnvoll ist. Es geht dabei nicht um die Schaffung weiterer Fläche zur Nutzung durch die Sparkasse selbst, sondern darum, neuen hochwertigen Büroraum für mehr als 100 Arbeitsplätze in der Innenstadt zu etablieren.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Erweiterung um das Gebäude in der Bahnhofstraße 48 die von der Sparkasse angestrebte Quartierentwicklung nochmal verstärken zu können“, so Vorstandsvorsitzender Jörg Welter.

Landrat Sören Meng, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse, freut sich zusammen mit Jörg Aumann, Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, dass die Sparkasse einen aktiven Beitrag zur positiven Entwicklung des Quartiers leistet und perspektivisch neue hochwertige Arbeitsplätze in der Innenstadt angesiedelt werden können.

Die Bauplanung sowie weitergehende Überlegungen hinsichtlich der Aufwertung der Uferpromenade erfolgen in enger Abstimmung mit der Kreisstadt Neunkirchen, die Eigentümerin des Uferbereiches ist. Auch laufen aktuell die Planungen hinsichtlich der Errichtung eines Parkdecks sowie eines gastronomischen Angebotes.

Kategorie: Bauen & Wohnen