Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Zehn Jahre Zukunftsdiplom

Im vergangenen Jahr wurde das Projekt „Zukunftsdiplom“ zum mittlerweile zehnten Mal durchgeführt. Bei der Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 24. Januar, hat der Beigeordnete Thomas Hans die „Zukunftsdiplomandinnen und -diplomanden" und die beteiligten Akteure aus Unternehmen und Schulen begrüßt und ihnen für ihre Teilnehme an dem Projekt gedankt.

Beigeordneter Thomas Hans begrüßte die erfolgreichen „Zukunftsdiplomandinnen und -diplomanden“ sowie die beteiligten Akteure aus dem Arbeitskreis, den Unternehmen und den Schulen. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Klein

Zum Jubiläum des „Zukunftsdiploms“ hatte Bürgermeisterin Lisa Hensler Präsente für die Projektbeteiligten im Gepäck. | Kreisstadt Neunkirchen/Klein

Zum Abschluss wurden die Schülerinnen und Schüler zu einem Kinofilm inklusive Verpflegung mit Popcorn und Getränk in den Cinetower eingeladen.

Das Zukunftsdiplom ist ein Angebot an Jugendliche ab 15 Jahren. Es bietet interessante Einblicke in diverse Neunkircher Unternehmen und ist damit eine altersgerechte Orientierungshilfe im Hinblick auf Ausbildung und beruflichen Werdegang. Bei den zehn Runden, die das Zukunftsprojekt bisher durchlaufen hat, haben insgesamt über 500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Das Projekt zeigt Erfolge: Sowohl bei der KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG als auch bei der Sparkasse Neunkirchen haben schon mehrere Zukunftsdiplomanden mit einer Ausbildung den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang gelegt.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums hat Bürgermeisterin Lisa Hensler den Arbeitskreis sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Partner-Schulen und -Unternehmen nach der Abschlussveranstaltung zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Sie dankte den Anwesenden herzlich für ihr Engagement. Dabei zeichnete sie den Weg des sehr engagierten Arbeitskreises nach, der zurückgeht auf die Lokale Agenda 21 und sich im Frühjahr 2000 zusammenfand und seither einige Projekte umgesetzt hat. Sie betonte, dass die Rezeptur für die langfristige und gelungene Durchführung des Projektes „Zukunftsdiplom“ das erfolgreiche Zusammenspiel von Unternehmen, Schulen und Arbeitskreis sei.

Partner-Schulen:

• Alex-Deutsch-Schule