Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

„Herausragendes Museum im Saarland“ - 100 Tage KKM Keramik Kunst Museum

Vor 100 Tagen ist das KKM Keramik Kunst Museum Stiftung Hannelore Seiffert in Neunkirchen eröffnet worden. Zeit für ein Resumée!

Hannelore Seiffert während einer öffentlichen Führung im KKM Keramik Kunst Museum

Fotos: JM Schlorke

Nach der erfolgreichen Eröffnung im Sommer 2023 etabliert sich das KKM, das einen Sammlungs-Querschnitt aus der Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik präsentiert, zu einem Hotspot der zeitgenössischen Keramik. Nicht nur die regionale Presse ist sich einig - auch internationale Medien wie das niederländische „Klei Keramiek Magazine“ und die Zeitschrift „New Ceramics“ berichten über das Museum.

Der Zustrom an interessierten Besucherinnen und Besuchern ist nach wie vor groß. Besonders beliebt bei dem Publikum sind die lebhaften, öffentlichen Führungen der Sammlerin und Stifterin Hannelore Seiffert, die jeden zweiten Sonntag im Monat stattfinden. Sie sei überwältigt, wie das Museum angenommen wird und die Nachfrage anhalte und positiv überrascht von den begeisterten Reaktionen der Besucherinnen und Besucher auf zeitgenössische Keramik, so Seiffert.

Über die Region hinaus findet das Publikum den Weg ins KKM: aus Landau, Stuttgart, München, Oldenburg und Hamburg, aber auch aus dem Ausland, wie den Niederlanden und Norwegen. Die Einträge der Besucherinnen und Besucher im Gästebuch sprechen für sich: „tolle Objekte – chapeau“, „Fantastic collection“, „Beglückender Kunstgenuss“ und „Herausragendes Museum im Saarland“ lässt sich dort als Reaktionen auf das Keramikmuseum nachlesen.

Die Vermittlungsarbeit wird im KKM großgeschrieben: Neben den regelmäßigen öffentlichen Führungen sind individuelle Führungen und Workshops für alle Besuchergruppen sowie Kindergeburtstage buchbar. Zukünftig wird das Vermittlungsprogramm ausgebaut: Unter anderem sind digitale Führungen und Podcasts mit der Sammlerin Hannelore Seiffert in Vorbereitung, die in den Museumsräumen und online abrufbar sein werden. Ab dem kommenden Jahr sollen zudem keramische Workshops mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern sowie Vorträge und Berichte aus den Keramikwerkstätten angeboten werden.

Öffentliche Führungen: jeden 2. Sonntag im Monat um 15 Uhr

Mi-Fr 10–18 Uhr ⅼ Sa 10–17 Uhr