Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Oberbürgermeister Jörg Aumann besucht Firma sikos

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat am Donnerstag, 1. Februar, die Firma sikos in der Saarbrücker Straße besucht. Sikos ist ein alteingesessenes Neunkircher Unternehmen, das 1990 gegründet wurde und seitdem Kurse und Schulungen als Bildungsträger anbietet.

v.l. Geschäftsführerin Esther Tabea Jacob und Oberbürgermeister Jörg Aumann | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

„Besonders interessant finde ich, dass sikos das einzige saarländische Weiterbildungsunternehmen ist, das Kurse und Schulungen in dem Zukunftsbereich Künstliche Intelligenz anbietet. Es darf uns in der Stadt durchaus stolz machen, dass der Wirtschaftsstandort Neunkirchen so innovative Firmen beheimatet“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

„Mein Vater, Dr. Manfred Schmidt, stammt ursprünglich aus Neunkirchen und hat nach seiner Promotion in Physik das Unternehmen gegründet. In den 90ern hat sikos viele Menschen im Umgang mit Computern geschult. 2023 habe ich mich dazu entschieden, die Geschäftsführung der sikos mit den Standorten in Neunkirchen (Hauptsitz), Saarlouis und Bayern/ Passau zu übernehmen. In zweiter Generation möchte ich das Familienunternehmen weiter ausbauen und zukunftssicher gestalten“, sagte Geschäftsführerin Esther Tabea Jacob.

Inhaltlich bietet die Firma sikos Weiterbildungen in folgenden Felder an: Unternehmensführung/ Management, Arbeitssicherheit, Kaufmännische Seminare, Qualitätsmanagement, Umwelt und Energie, Gesundheit & Pflege, Kommunikation und Künstliche Intelligenz. Viele der Kurse sind Online-Seminare oder werden bei Firmen als in-house-Schulung angeboten.

Die sikos fußt auf zwei Säulen: Zum einen bietet die Firma Kurse, Seminare und Weiterbildungen für die freie Wirtschaft an, zum anderen AZAV-zertifizierte Maßnahmen für Jobcenter und Arbeitsämter. AZAV steht für Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung. Die Verordnung regelt die Zertifizierung von Weiterbildungsmaßnahmen.

Kategorie: Wirtschaft