Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

vlexx pflanzt symbolischen Baum im Wagwiesental Neunkirchen

Die vlexx GmbH hat der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Landesverband Saarland insgesamt 500 Bäume gespendet. Zur Übergabe der Spende wurde am Donnerstag, 1. Februar 2024, ein symbolischer Baum in Neunkirchen im Wagwiesental gepflanzt.

v.l. Helmut Wolf, Alexander Lill, Frank Höhler, Sören Meng und Lisa Hensler. | Foto: vlexx/Blech

Frank Höhler, Geschäftsführer vlexx GmbH, überreichte Dr. Helmut Wolf, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Saarland e. V., den symbolischen Baum. Die Baumpflanzung wurde auch unterstützt von Sören Meng, Landrat des Landkreises Neunkirchen und Verbandsvorsteher Zweckverband Personennahverkehr Saarland mit Achim Jesel, Leiter der Geschäftsstelle Zweckverband Personennahverkehr Saarland und Lisa Hensler, Bürgermeisterin Kreisstadt Neunkirchen sowie Alexander Lill, als Vertreter des saarländischen Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz.

Trend zu digitalen Medien
„Die Bäume sind auch bei unserer zweiten Aktion weiter eine sehr gute Investition für das Klima und somit auch in die Zukunft. Als Unternehmen im Öffentlichen Nahverkehr bewegen wir unsere Fahrgäste umweltfreundlich von A nach B und so liegt es uns nahe, mit der Baumspende ein Signal für das wichtige Thema Umweltschutz zu setzen“, sagt vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler. Ein weiterer Grund auf die gedruckten Fahrpläne zu verzichten, sei der Trend zu digitalen Medien in der Fahrplan-Kommunikation. „Die Nachfrage nach gedruckten Fahrplänen ist in den vergangenen Jahren stark gesunken. Kunden nutzen zunehmend Onlinemedien sowie die digitalen Angebote der Verkehrsverbünde, um ihre Fahrzeiten in Echtzeit abzufragen“, ergänzt Höhler.

Papierressourcen eingespart
Hintergrund der Baumspende ist, dass das Mainzer Verkehrsunternehmen vlexx gemeinsam mit dem saarländischen Aufgabenträger im vergangenen Jahr entschieden hatte, keine gedruckten Faltfahrpläne zum Fahrplanwechsel 2023/2024 herstellen zu lassen. Unter dem Motto „Lieber digital statt gedruckt“ entschied sich vlexx im Zuge der Fahrplan-Umstellung einen Teil der eingesparten Kosten für die sonst ungefähr 46.000 Pocketfahrpläne einem nachhaltigen Projekt zukommen zu lassen. Mit dem Verzicht auf das Papier soll zudem ein Zeichen in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit gesetzt werden. Es ist die zweite Aktion dieser Art: Bereits im Jahr 2020 spendete vlexx 300 Bäume im Zuge der Fahrplan-Umstellung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Landesverband Rheinland-Pfalz.

Mit dem Einsparen von Papier und dem in der Produktion verbundenen Ressourcenverbrauch kann in Zeiten des Klimawandels die Umwelt geschont werden: In Zahlen heißt das, rund 453 Kilogramm Holz und knapp 10.607 Liter Wasser wurden durch den Verzicht auf die Pocketfahrpläne eingespart.

vlexx hatte zuerst 200 Bäume für die Spende geplant. In einer interaktiven Aktion in den sozialen Medien im Dezember 2023 ist durch die Beteiligung von Nutzer:innen die Zahl noch mal um 300 Bäume aufgestockt worden, so dass nun insgesamt 500 junge Bäume gepflanzt werden können.

Ministerium und Zweckverband unterstützen Aktion
„Bäume zu pflanzen ist immer ein schönes Zeichen der Nachhaltigkeit. Auch die Nutzung ist nachhaltig – daher finde ich diese Aktion besonders gelungen. Danke der vlexx für diese Initiative!“, sagt Landrat Sören Meng.

„Ich freue mich sehr über diesen neuen Baum, der nun unser schönes Wagwiesental bereichert“, so die Neunkircher Bürgermeisterin Lisa Hensler. Sie betont: „Wir müssen Ressourcen schonen, um die Umwelt zu schützen. Dieser Baum ist ein nachhaltiges Symbol für den wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, der hier geleistet wird.“

„Durch die Baumspende der vlexx GmbH wird etwas Gutes für den Erhalt der saarländischen Wälder getan, deren Gesundheit durch den Klimawandel und seine Folgen zunehmend bedroht ist. Die Elsbeere ist besonders trockenheitstolerant und somit für zukünftige Klimabedingungen gewappnet“, sagt Alexander Lill stellvertretend für das saarländische Umweltministerium. „Durch den Verzicht auf gedruckte Fahrpläne werden zudem der Verbrauch von Ressourcen reduziert und die Umwelt geschont“, so Lill.

500 Bäume helfen bei Aufforstung
Nun werden 500 Bäume im Landkreis Neunkirchen ihre Wurzeln schlagen können. „Unsere Wälder sind in einer Weise von der Klimakrise betroffen, die selbst große Pessimisten noch vor zwei Jahren nicht hätten vorhersagen wollen“, berichtet Dr. Helmut Wolf. Er freut sich über die nachhaltige Aktion, denn Wald und Schienennetz sind natürliche Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel. Mit der Aufforstung, also der Bepflanzung kahl gewordener Flächen, helfen wir dem Wald, sich selbst zu helfen.“

Kategorie: Klima & Umwelt