Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Aus dem Stadtrat

Stadtrat macht den Weg frei für Globus-Ansiedlung

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 22. Januar den nächsten Schritt zur Globusansiedlung beschlossen. Konkret hat der Rat - bei Enthaltung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen - einstimmig entschieden, den Bebauungsplan Nr. 129 im Bereich Saarbrücker Straße und Königsbahnstraße offenzulegen. Einstimmig beschlossen hat der Rat die zugehörige Teiländerung des Flächennutzungsplanes. Zu den beiden Tagesordnungspunkten informierten Andreas Bohlen, Regionalleiter Globus, und Michael Braun, Raum- und Umweltplaner und Projektleiter der FIRU-Gesellschaft, den Rat umfassend über die städtebauliche Planung und die Merkmale des Globus-SB-Warenhaus. Hierbei wurden auch die Ergebnisse der verschiedenen Gutachten, die unter anderem Auswirkungen der Ansiedlung auf Umwelt, Geräuschentwicklung und andere Gemeinden betrachteten, erläutert. Der Schwerpunkt des maximal 7800 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassenden, kleinsten aller Globus SB Warenhäuser im Saarland wird auf Lebensmitteln liegen, mit einem Fokus auf eigenproduzierten Metzgerei- und Bäckereiwaren. Der Markt soll über einen vierarmigen Kreisverkehr und den ÖPNV an den umgebenden Verkehr angebunden werden. Der Parkplatz wird 600 Stellplätze bieten. Eine besondere Rolle werden erneuerbare Energien spielen. Auf dem kompletten Markt und der Carportanlage mit 250 überdachten Parkplätzen wird eine Photovoltaikanlage installiert werden, die insgesamt 1,4 Millionen kwh Strom produzieren wird. 70 Prozent davon wird der Markt selbst verbrauchen, damit könne er 50 Prozent seines kompletten Stromverbrauches decken. Hinzu kämen anfangs zwei Ladestationen für E-Autos, auch eine Station für E-Bikes sei geplant. Einer der nächsten Schritte sei die Offenlegung der Planung. Mit der Markteröffnung sei voraussichtlich Ende 2021 zu rechnen. Thomas Baldauf begründete die Zustimmung der SPD-Fraktion damit, die Nahversorgung sicherzustellen, insbesondere im Hinblick auf eine Metzgerei. Auch Karl Albert stellte für die CDU-Fraktion heraus, dass Neunkirchen den Markt brauche und man die Ansiedlung des Familienunternehmens begrüße. Christel Hasmann begründete die Enthaltung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit den Auswirkungen auf den lokalen Handel und dem Bau einer zusätzlichen Tankstelle in dem Gebiet. Zudem beschloss der Rat einstimmig die Klimaoffensive Neunkirchen. Der Antrag geht auf Beratungen der Fraktionen zurück. Claus Hoppstädter, SPD-Fraktion, begrüßte den Antrag mit den Worten, dass die Menschheit nur einen Planeten habe und deswegen der Klimawandel nur gemeinsam mit Augenmaß und Vernunft lösbar sei. Der Antrag sei „einvernehmlich“ von den Fraktionen formuliert worden, so Albert. Ein solcher Aktionsplan bedürfe aber einer ständigen Weiterentwicklung. Auch Hasmann begrüßte es, dass der Antrag auf den Weg gebracht wurde. Bereits zu Beginn der Sitzung hat Oberbürgermeister Jörg Aumann ein neues Ratsmitglied verpflichtet: Alice Avieny rückt für Thomas Hans in die CDU-Fraktion nach. Zudem informierte Aumann den Rat über das Gespräch im Innenministerium zum Thema Sicherheit und ein Schreiben, dass er an die Vlexx geschickt. In dem Schreiben bemängelt er die Aufstellung eines Wohnwagens und einer mobilen Toilette durch das Unternehmen vor dem Hauptbahnhof. Zudem beschloss der Stadtrat eine Kreditaufnahme und überplanmäßige Aufwendungen.

Kategorie: Stadtrat