Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Stadtverwaltung leitet mit GLOBUS und GGSNK den diesjährigen Cleanup-Day ein

Am Samstag, 16. September, ist der World Cleanup Day. An diesem Tag sind weltweit Menschen unterwegs, um ihre Umwelt von Müll zu befreien. Laut Organisatoren beteiligen sich in Deutschland rund 293.000 Menschen in über 1.300 Städten und Gemeinden.

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Auch in Neunkirchen gibt es an dem Samstag Aufräumaktionen, unter anderem hat Cleanup.Saarland zu einer Aktion im Bereich Kuchenbergstraße/ Nahebahnschacht aufgerufen.

Bereits am Freitag, 15. September, hat die Kreisstadt Neunkirchen gemeinsam mit der GLOBUS Markthalle vor Ort und der GGSNK das Clean-Up-Wochenende eingeleitet: Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und des Unternehmens haben Hand in Hand daran gearbeitet, die öffentlichen Plätze rund um das Rathaus von Müll zu befreien. Auch rund 25 Schülerinnen und Schüler der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen (GGSNK) haben sich beteiligt. Während der Aktion sammelten die freiwilligen Helfer eine große Menge an Müll und Abfall, darunter Plastikflaschen, Zigarettenstummel und Verpackungsmaterialien.

„Wir wollen die Umwelt unserer Stadt schützen und verschönern: Mit dieser Aktion setzen wir ein klares Zeichen. Wir reden nicht nur, wir packen an. Ich danke allen freiwilligen Helfern, Globus Neunkirchen sowie den Schülerinnen und Schülern. Auch bei den Ehrenamtlichen, die am Samstag unterwegs sind, bedanke ich mich für ihr Engagement“, sagte Beigeordneter Thomas Hans.

Wer am Samstag, 16. September, an der öffentlichen Sammelaktion „Aufräumen am Kuchenberg Neunkirchen (Saarland)“ von Cleanup.Saarland teilnehmen möchte, findet dazu mehr Informationen unter https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/aufraeumen-am-kuchenberg-neunkirchen-saarland/. Auf der Internetplattform konnten Interessierte auch eigene Aktionen anmelden.

Die Stadtverwaltung unterstützt die Aktionen mit kostenlosen Mülltüten und Handschuhen, wenn die Aktionen vorher bei der Verwaltung angemeldet worden sind. Zudem sorgt die Verwaltung für die unkomplizierte Abfuhr der gesammelten Abfälle durch den Zentralen Betriebshof. Damit die Abfuhr koordiniert werden kann, hatte die Verwaltung die Initiatoren im Vorfeld, um Anmeldung gebeten.

Kategorie: Umwelt & Entsorgung