Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Uni-Bus fährt auch in diesem Wintersemester

Die Buslinie 320 der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG) fährt auch in diesem Wintersemester 23/24 wieder Studierende von Neunkirchen zum Saarbrücker Unicampus und zurück. Die Sparkasse Neunkirchen macht auf dem Bus Werbung – und unterstützt so die Finanzierung des Uni-Shuttles.

Treffen am Uni-Bus am Montag, 27. November: (v.l.) Oberbürgermeister Jörg Aumann, Guido Esseln, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft mbH, Jörg Welter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, und NVG-Geschäftsführer Pascal Koch. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Streb

Der NVG-Direkt-Shuttle-Bus von Neunkirchen zur Universität des Saarlandes hat zum Jahresbeginn 2022 seinen Betrieb aufgenommen. Der Bus verkehrt in der Vorlesungszeit montags bis freitags dreimal täglich von Neunkirchen zur Uni und von der Uni nach Neunkirchen. Während der Semesterferien fährt der Bus nicht. Die Busfahrt ist für Studierende mit dem Semesterticket kostenlos.

„Wir haben den Uni-Shuttle eingerichtet, um es den Neunkircher Studierenden der Saar-Uni zu erleichtern, zu ihren Seminaren, Veranstaltungen und in die Bibliothek zu kommen. Der Bus ermöglicht es, von Neunkirchen ohne Umstiege in unter 40 Minuten an der Uni zu sein. An den Fahrgastzahlen sehen wir: Der Service wird gut angenommen“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann.

Im Zeitraum von November 2022 bis einschließlich Oktober 2023 haben 6.093 Fahrgäste den Uni-Shuttle genutzt. Die Kosten für das Jahr 2023 betragen insgesamt rund 78.000 Euro, davon trägt die Stadt rund 70.000 Euro. Der Restbetrag wird über Werbung der Sparkasse Neunkirchen an dem Bus finanziert.

Kategorie: Leben in Neunkirchen