Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Stadtrat interveniert

Die UBA soll vor Ort bleiben

Das saarländische Innenministerium plant, im Zuge der Kommunalreform die Anzahl der Unteren Bauaufsichtsbehörden von derzeit zwölf auf sechs zu reduzieren.

Hierzu müsste die Landesbauordnung geändert werden. Die SPD-Fraktion hat in der jüngsten Stadtratssitzung einen Antrag zum „Erhalt der Unteren Bauaufsichtsbehörde bei der Stadt Neunkirchen“ gestellt, der von allen Fraktionen unterstützt wird. Eine Verlagerung der UBA zum Landkreis hätte für Neunkirchen nur Nachteile. „Die UBA der Stadt Neunkirchen ist als öffentlicher Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger kompetenter Ansprechpartner und Berater in Bauangelegenheiten. Gleiches gilt auch für öffentliche Bauaufgaben.

Darüber hinaus nimmt die UBA durch ihre zeitnahen Entscheidungen wesentliche Aufgaben für die Stadt im Rahmen der Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung wahr. Daher ist der Erhalt der UBA bei der Stadt Neunkirchen von grundsätzlicher Bedeutung und für eine Stadt der Größenordnung von Neunkirchen unverzichtbar“, so lautet die Begründung des Antrags.

Kategorie: Stadtrat