Oberbürgermeister Aumann ernennt ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat am Dienstag, 30. April, im Rathaus die ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten der Kreisstadt Neunkirchen für fünf Jahre ernannt und ihre Urkunden ausgehändigt.

Beigeordneter Thomas Hans (von links), die Naturschutzbeauftragten Frank Lorschiedter, Armin Jäckle, Gerhard Naßhan und Gerhard Breit, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Louisa Klein, Abteilung für Umwelt, und Rainer Mathias, Leiter des Amtes für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Seine erste Amtszeit tritt Frank Lorschiedter für das Revier VI in Neunkirchen, Sinnerthal und Heinitz an. In den Revieren I bis IV setzen die Naturschutzbeauftragten ihre Tätigkeit fort: Gerhard Breit in Münchwies, Armin Jäckle in Hangard, Christoph Hassel in Wiebelskirchen und Gerhard Naßhan in Wellesweiler. Die Position des Naturschutzbeauftragten des Reviers V in Furpach, Kohlhof und Ludwigsthal ist derzeit noch vakant.

Die Naturschutzbeauftragten fungieren als Vermittler zwischen Behörde auf der einen Seite und Bürgerinnen und Bürgern auf der anderen Seite. Zudem sind sie Ansprechpartner für Fachfragen innerhalb der Gemeinde. Mit ihrem Wissen und Gespür für Natur und Umweltschutz sind die örtlichen Naturschutzbeauftragten quasi die „Augen“ der Verwaltung und teilen etwaige Missstände mit. Dies sind beispielsweise illegale Abfallablagerungen oder auch fragwürdige Aktivitäten mit Umweltrelevanz.

Die Naturschutzbeauftragten sind per E-Mail über umweltamt(at)neunkirchen.de erreichbar.

Kategorie: Natur & Umwelt