Genuss-Gastwirt Saarland 2024/25

Anna Keller vom Landhaus Wern's Mühle in Ottweiler-Fürth sicherte sich im Finale den ersten Platz. Katja Mayer, Leibrock's Hofladen aus Neunkirchen-Eschweilerhof erhielt die Auszeichnung "Genuss-Gastwirt Saarland in Bronze".

Siegerin 2024/25 Anna Keller, Landhaus Wern`s Mühle | Foto: MIWIDI Saarland

Auch beim Publikumspreis, der während der Aktionswochen per Online-Abstimmung ermittelt wurde, setzte sich Anna Keller vom Landhaus Wern‘s Mühle mit ihrem Gericht „Bratwurst von der Bergmannskuh mit Schupfnudeln und fermentiertem Gelleriewe-Kappes-Gemüse“ durch.

Der Genuss-Gastwirt Saarland in Silber ging an Frederik Theis, Wein Erlebnis Hotel Maimühle aus Perl mit Hirschmedaillons an Spätburgunder-Preiselbeersauce auf Maronenpüree und getrüffeltem Spitzkohl mit Buchweizen, Bronze erhielt Katja Mayer, Leibrock's Hofladen aus Neunkirchen-Eschweilerhof mit Schweinekotelett natur auf Dinkeltagliatelle mit Maronen und Trauben, dazu Feldsalat mit Hagebuttendressing.

Regionale Küche stärkt Image des Saarlandes
Beim Wettbewerb "Genuss-Gastwirt Saarland" wird ein Rezept gesucht, das einen Bezug zum Saarland hat und die Zutaten aus der Region stammen. Ziel der saarländischen Aktion ist die weitere Stärkung des Trends zur regionalen Küche und die Förderung der Verwendung regionaler Produkte in der Gastronomie.

Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland: „Unsere Partnerinnen und Partner der Genuss Region Saarland leisten mit ihrer nachhaltigen Ausrichtung, ihrer Leidenschaft für das Genusshandwerk und ihren hervorragenden regionalen Produkten einen wichtigen Beitrag für einen nachhaltigen Tourismus im Saarland. Die ausgezeichnete Küche gehört zu den stärksten Imageträgern unseres Bundeslandes“.

Neben der Auszeichnung als Genuss-Gastwirt in Gold, Silber und Bronze und der damit verbundenen Werbewirkung erhält die Gewinnerin ein umfangreiches Marketingpaket der Tourismus Zentrale Saarland im Wert von 5.000 Euro sowie einen Videoclip mit ihrem individuellen Genussportrait. Zudem wird der Betrieb von dem Foodblog Saarbrücker Kompass auf Instagram vorgestellt und erhält einen Artikel auf sol.de.

Alle Gewinnenden erhalten eine einjährige Mitgliedschaft in der Genuss Region Saarland. Darüber hinaus stellt der DEHOGA Saarland jedem Finalisten einen Gutschein für ein Tagesseminar aus dem Programm der DEHOGA Akademie zur Verfügung. Der Wettbewerb Genuss-Gastwirt ist eine gemeinsame Aktion des Wirtschaftsministeriums, der Tourismus Zentrale Saarland und des DEHOGA Saarland.

www.urlaub.saarland

Kategorie: Touristik & Freizeit