Aus den Ortsräten

Ortsrat Neunkirchen, Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof

Ortsrat Neunkirchen
Mehr als vierzig Jahre repräsentierte Willi Ertz den Fußball in Neunkirchen, auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Jetzt soll eine Straße im neuen Wohngebiet Munklerswies nach ihm benannt werden. Die Mitglieder des Ortsrates stimmten diesem Vorschlag zu. Wie Harald Schmidt vom Zentralen Betriebshof informierte, soll der erste Bauabschnitt für den neuen Spielplatz im Altseiterstal bis September abgeschlossen sein. Größter „Posten“ von Tiefbauchef Peter Städtler ist die Umgestaltung der Straßenkreuzung Oberer Markt/Irrgartenstraße, gefolgt u.a. vom Ausbau des Beerwaldweges samt Kanalarbeiten sowie Neugestaltungen des Unteren Marktes und der mittleren Bahnhofstraße. Die Umgestaltung des Zoovorplatzes dauert bis 2020. Rege diskutiert wurde über die Verkehrsführung am Kinderbetreuungszentrum Steinwald. Dafür soll die Verwaltung bis zum nächsten Schuljahr eine neue Regelung finden.

Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof
Wie Vertreter der Verwaltung mitteilten, stehen in Sachen Bauprogramm für 2019 u.a. der Endausbau Stiller Winkel sowie weitere Arbeiten zur Neugestaltung des Arno-Spengler-Platzes auf der Agenda. Fortgeführt werden die Baumaßnahmen an Kindergarten und Kindertagesstätte. Der Gutshof erhält im Eingangsbereich zum Karchersaal eine Behindertentoilette, die Hirschberghalle eine neue Lüftungsanlage. Für die Feuerwehr Ludwigsthal sind im Haushalt die Ingenieurkosten für die Planung eines Anbaues am Feuerwehrgerätehaus eingeplant.

Kategorie: Ortsräte