Neunkirchen feiert – Geschenke zum Stadtgeburtstag überreicht

Am 1. April feierte die Stadt Neunkirchen ihren 102. Geburtstag. An diesem Tag vor 102 Jahren, also dem 1. April 1922, wurden Neunkirchen die Stadtrechte verliehen. Anlässlich dieses Tages beschenkt die Stadt die Neunkircher Grundschülerinnen und Grundschüler. Die rund 1.830 Schülerinnen und Schüler erhalten jeweils eine Brezel und eine Eintrittskarte für den Zoo.

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Oberbürgermeister Jörg Aumann, Bürgermeisterin Lisa Hensler und Beigeordneter Thomas Hans haben dazu am Dienstag, 30. April, den Kindern in der Grundschule Steinwald ihre Stadtgeburtstagsgeschenke persönlich übergeben und über das Projekt ausführlich berichtet. Dazu erhielten die Kinder eine Broschüre, die den Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Blies näherbringt. Jedes Kind, das derzeit die dritte Klasse besucht, erhielt zusätzlich noch das Kinderstadtbuch „Mein Neunkirchen“.

„Mit der Aktion zum Stadtgeburtstag und dem Kinderstadtbuch schaffen wir bereits bei den jüngsten Bürgerinnen und Bürger ein Bewusstsein für die Geschichte der Stadt: Das stärkt die Verbundenheit mit Neunkirchen nachhaltig“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

Bereichert wurde die Übergabe durch die Beiträge der „Trommel-Kids“, des „Schulchores" und der „Tanz-AG". Schuldirektor Tobias Klee dankte in diesem Zusammenhang auch den anwesenden Gästen, Kindern und Lehrkräften für das Engagement zur Schärfung des musisch-kulturellen Profils der Schule.

Der Dank der Kreisstadt richtet sich an die Schulleitungen und an die Sparkasse Neunkirchen, die den Stadtgeburtstag tatkräftig unterstützen.

Kategorie: Stadtgeschichte