Festival Kriminal-Tango: Neunkirchen sucht die besten Krimi-Autorinnen und -Autoren

In diesem Jahr lobt die Kreisstadt Neunkirchen erstmals einen Krimi-Kurzgeschichtenpreis aus. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden ihre Storys im Rahmen des Neunkircher Krimifestivals Kriminal Tango lesen und sind damit Teil der Abschlussveranstaltung am 28. September im ehemaligen Kaufhof-Gebäude.

Teilnahmeberechtigt sind Autorinnen und Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die zumindest eine literarische Veröffentlichung nachweisen können. Hierzu zählen Bücher aber auch Einzel-Veröffentlichungen in Anthologien oder Literaturzeitschriften. Zur Inspiration und als thematische Vorgabe soll den Autorinnen und Autoren ein Zitat des Krimi-Großmeisters Edgar Allan Poe dienen: „Erstaunlich, dass der Mensch nur hinter seiner Maske ganz er selbst ist!“

Einsendeschluss ist der 1.August 2024. Vorstands- und Jury-Mitglieder sowie städtische Angestellte und deren Angehörige sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Die detaillierten Teilnahmebedingungen finden sich auf der Internetseite des Festivals: www.kriminaltango-nk.de/literaturwettbewerb

Die sechsköpfige Jury, die die Gewinnergeschichten auswählt, besteht aus Susanne Commercon-Mohr (Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Handel u. Energie), Ulli Wagner (SR), Gabriele Essler (Stadtbibliothek NK), Jutta Schubert (Autorin), Anke Birk (Bücher König) und Festivalleiterin Edda Petri.

Kategorie: Kultur & Veranstaltungen