Zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Hauptfriedhof Scheib

Oberbürgermeister Jörg Aumann, Vertreter der Marinekameradschaft Neunkirchen, der Reservistenkameradschaft und des Sozialverbands VdK haben am Sonntag, 14. November, gemeinsam den Volkstrauertag auf dem Hauptfriedhof Scheib begangen.

Vertreter der Marinekameradschaft, Otto Jacob als Vertreter des VdK Neunkirchens, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Vertreter der Reservistenkameradschaft und Diakon Oswald Jenni bei der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Bei der zentralen Gedenkfeier für die Toten beider Weltkriege, gegen den Krieg und für den Frieden sprachen Rudolf Hodapp für die Marinekameradschaft, Diakon Oswald Jenni für die katholische Kirchengemeinde und Oberbürgermeister Aumann für die Stadt. Nach einem Schweigemarsch zum Ehrenmal auf dem Scheiber Hauptfriedhof haben Vertreter der Organisationen dort zu den Klängen der Stadtkapelle Kränze niedergelegt.

Auch in den Stadtteilen gab es Veranstaltungen zum Volkstrauertag. Zur Kranzniederlegung in Wiebelskirchen am Kriegerdenkmal in der Ortsmitte haben der Ortsrat und die VdK-Ortsgruppe Wiebelskirchen, mit der Marinekameradschaft und dem DRK eingeladen. Neben einer musikalischen Umrahmung gab es Redebeiträge von Beigeordnetem Thomas Hans und Diakon Martin Simon. Pfarrerin Dagmar Labow sprach ein Gebet. In Furpach fand zum Volkstrauertag eine Kranzniederlegung der VdK-Ortsgruppe Furpach, Kohlhof, Ludwigsthal am Denkmal am Gutsweiher statt. Bürgermeisterin Lisa Hensler sprach ein Grußwort.

Kategorie: Veranstaltung