"Orange the World" - Am 25. November ist der Tag gegen Gewalt an Frauen

Die Kampagne „Orange the World“ wird seit dem Jahr 2014 unter der Dachorganisation Zonta Says NO in 63 Ländern durchgeführt. In diesem Jahr setzt die Kreisstadt Neunkirchen zusammen mit dem Zonta-Club Saarland ab dem 25. November ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Der Hochofen und die Neue Gebläsehalle werden bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, in der Farbe Orange angestrahlt.

Neue Gebläsehalle und Hochofen in Neunkirchen | Foto: Mohr

„Gewalt gegen Frauen hat viele Er­scheinungs­formen. Sie be­ginnt mit all­täglichem Sexis­mus, mit frauen­feind­licher Spra­che, Witzen und Be­schimpf­ungen. Frauen er­fah­ren Ge­walt auf­grund ihres Ge­schlechts. Das ist nur die Spitze des Eisberges.

Körperliche Gewalt erleben Sie z.B. in Form von Prügel. Zu sexualisierter Gewalt zählen Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und Belästigung und psychische Gewalt erleben sie z.B. im Form von Einschüchterung, Bedrohung und Stalking. Jeden Tag versucht ein Mann seine Partnerin umzubringen. Jeden dritten Tag gelingt es. Laut aktueller BKA Statistik starben im Jahr 2019 in Deutschland 117 Frauen durch die Hand des Ehe-, Lebens-oder Ex-Partners.

Die Gesamtzahl der Taten partnerschaftlicher Gewalt ist seit ihrer erstmaligen Erfassung 2014 bis 2019 um 11,9 Prozent gestiegen. Gewalt gegen Frauen geschieht in allen Gesellschaftsschichten und immer ist noch ein großes Tabuthema und deshalb ist es wichtig diese Menschenrechtsverletzung immer wieder öffentlich zu machen“, so die Frauenbeauftragte der Stadt, Annette Pirrong.

Auch Bekannte und Nachbarn von Gewalt betroffenen Frauen sollten nicht wegschauen und sich an die Polizei oder Beratungsstellen wenden.

Kategorie: Bildung & Soziales