Sternenkinder – begleiten, bestatten, bewahren

Marienhaus Klinikum Neunkirchen stellt gemeinsam mit der Stadt den neuen Flyer des Projektes vor.

Vorstellung des neuen Flyers „Sternenkinder“. v.l.: Martina Paulus, Seelsorge MKN, Nina Cullmann, Vertretung Krankenhausoberin MKN, Christian Schneider mit Ehefrau, Bestatter, Andreas Bies, Leiter der städtischen Friedhofsverwaltung, Severine Kalajkovic, Friedhofsverwaltung, Friedhofsmeister Stefan Limbach, Bauamtsleiter Jörg Wilhelm, Bärbel Träm, Stationsleitung Gynäkologie MKN, Lucas Merschbächer, kaufmännischer Direktor MKN, Sandra Kern, Sterneneltern Saarland e.V., Kathrin Scanu, Kathrin’s Blumenstübchen, Lisa Hensler, Bürgermeisterin der Kreisstadt Neunkirchen | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Streb

Ein Kind beerdigen zu müssen ist immer ein schwerer Weg für die Eltern, die Familie und das gesamte Umfeld. Mit dem Projekt „Sternenkinder“ gibt es in dieser Ausnahmesituation ein besonderes Unterstützungsangebot.

Auf dem Zentralfriedhof der Kreisstadt Neunkirchen in Furpach gibt es ein Sternenkindergräberfeld, auf dem die viel zu früh verstorbenen Kinder beerdigt werden können. Dass dieses Angebot für die Eltern kostenfrei ist, macht eine Kooperation des Marienhaus Klinikums Neunkirchen und der Kreisstadt Neunkirchen möglich.

Weitere Unterstützung gibt es durch das Bestattungsinstitut C. Schneider in Neunkirchen, die Abteilung Pathologie des Diakonie Klinikums Neunkirchen, Kathrin‘s Blumenstübchen in Neunkirchen, Peter Littner (musikalische Begleitung) und dem Verein Sterneneltern Saarland e.V.

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen „Sternenkinder“-Flyers des Marienhaus Klinikums Neunkirchen trafen sich die Beteiligten auf dem Sternenkindergräberfeld.

„Ich freue mich sehr, dass die Kreisstadt mit ihrem Sternenkindergrabfeld nun mit dem Marienhaus Klinikum Neunkirchen kooperiert. Auf diese Weise unterstützen wir das Projekt ‚Sternenkinder‘, das sich der wichtigen Aufgabe widmet, betroffene Eltern in ihrer Trauer zu begleiten“, so Lisa Hensler.

Download "Sternenkinder"-Flyer

Kategorie: Friedhöfe