25. Neunkircher Fahrradfrühling läutet am 20. April die Radsaison ein

Der 25. Neunkircher Fahrradfrühling findet am Samstag, 20. April, 10.30 bis 15 Uhr, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jörg Aumann statt. Start der traditionellen Radtour der Kreisverkehrswacht Neunkirchen e. V., die die Fahrradsaison in der Kreisstadt eröffnet, ist auf dem Stummplatz in Neunkirchen.

Alle Bürgerinnen und Bürger mit einem sicheren Fahrrad und Helm sind eingeladen, mit zu radeln. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Als Oberbürgermeister und passionierter Radfahrer übernehme ich gerne wieder die Schirmherrschaft über den Neunkircher Fahrradfrühling. Mit dieser Präventionsveranstaltung läutet die Kreisverkehrswacht in diesem Jahr bereits zum 25. Mal die Radsaison in Neunkirchen ein und informiert zugleich über Sicherheit im Fahrradverkehr“, so Oberbürgermeister Jörg Aumann.

„Das Fahrrad ist als umwelt- und klimafreundliches Fortbewegungsmittel ein wichtiger Baustein für die Mobilität der Zukunft“, sagt der Staatssekretär für Umwelt und Mobilität, Sebastian Thul. „Aktionen wie der Neunkircher Fahrradfrühling tragen dazu bei, dass sich Radfahrende für die diesjährige Fahrradsaison und darüber hinaus fit und sicher fühlen können.“

Organisiert wird der Fahrradfrühling von der Kreisverkehrswacht Neunkirchen mit Unterstützung der Kreisstadt Neunkirchen, von der Polizeiinspektion Neunkirchen mit den Verkehrssicherheitsberatern des Zentralen Verkehrsdienstes sowie von Brillen Böhnert, Radhaus Simon und Globus Neunkirchen.
Ziel der Veranstaltung ist es, Auto- und Fahrradfahrer rechtzeitig zu Beginn der Radsaison auf die Gefahren des Fahrradfahrens hinzuweisen. Die Teilnahme an der Radtour ermögliche außerdem, das Handling für das Rad in einer sicheren Umgebung einzuüben, erklärt Michael Görlinger, 1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Neunkirchen. „Fahrradfahren kann eine effiziente, gesunde und angenehme Art der Fortbewegung sein, aber wir müssen in erster Linie selbst alles dafür tun, dass es auch sicher ist“, sagt Görlinger und empfiehlt: „Keine Fahrt ohne Helm – egal ob klassischer ‚Drahtesel‘ oder Elektrofahrrad.“

Fahrradfrühlingstour führt durch Innenstadt und Stadtteile
Bei der Planung der familienfreundlichen, rund 22 Kilometer langen Strecke der Radtour hat Axel Birtel, Fahrradbeauftragter der Kreisstadt Neunkirchen, die Kreisverkehrswacht unterstützt.

Die Tour startet um 10.30 Uhr auf dem Stummplatz, von wo aus das Saarpark-Center umfahren wird. Über die Lindenallee und den Radweg entlang der Blies führt die Strecke weiter nach Wellesweiler. Dort geht es über die Bergstraße bis an den Ortsrand von Bexbach. Über die Industriestraße führt die Strecke zur Haseler Mühle und anschließend entlang der L 226 zum Radweg in Richtung Kohlhof. Über den Radweg geht es nach Furpach, wo am Gutshof gerastet wird.

Über Nebenstraßen und den Radweg führt die Strecke weiter zum Kombibad „Die Lakai“. Von dort fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über gut befahrbare Wege zur Kirkeler Straße. Anschließend geht es über den Beerwaldaufstieg zum Kreisel Fernstraße/ Steinwaldstraße. Über die Friedrichstraße und die Andreasstraße wird der Fahrradweg „Wagwiesental“ erreicht, über den das Tal durchfahren wird. Vom Eisweiher führt die Strecke auf dem Fahrradweg zurück in Richtung Lindenallee. Am Ende des Radweges geht es nach links zum „Unteren Markt“. Von dort kommen die Radlerinnen und Radler über die Stummstraße zum Ziel auf den Stummplatz.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält nach dem Ausfüllen einer Teilnahmekarte ein T-Shirt und Verpflegung für die Strecke. Nach Beendigung der Radtour kann die Teilnehmerkarte als Los bei der „Radtouristik-Verlosung“ eingesetzt werden. Hauptpreis ist ein Gutschein im Wert von 500 Euro für ein Fahrrad oder Fahrradzubehör, gestiftet von Globus Neunkirchen.

Kategorie: Veranstaltungen