Inhaltsbereich

Änderungen vorbehalten

 

 


Passionskonzert an Karfreitag in St. Marien

29. Mär 2024
Beginn: 19:30 Uhr
Beschreibung: 

Im diesjährigen Passienskonzert am Karfreitag, 29.03.2024, 19.30 Uhr, Kirche St. Marien, Neunkirchen, wird mit der Johannes-Passion von Händel eine besonders ausdrucksstarke und selten zu hörende Passionsmusik aufgeführt.
Händels Passion nach dem Evangelisten Johannes wurde 1704 in Hamburg vollendet und im gleichen Jahr dort zum ersten Mal aufgeführt. Es ist Händels erstes Oratorium und die erste Passion im damals neuen dramatischen Stil.
Dieses Werk eines Neunzehnjährigen (!) weist alle Vorzüge und Nachteile eines Jugendwerkes auf: kraftvoll und ursprünglich in der Aussage, dabei sich häufig über die Konventionen der damaligen Zeit hinwegsetzend im Formalen. Dieser Umstand gab Johann Mattheson, einem anerkannten Musikschriftsteller zu Händels Zeiten, die Möglichkeit, die Komposition in seiner berühmten, äußerst umfangreichen Kritik (52 Seiten!) gehässig herabzusetzen und es damit einerseits der Vergessenheit zu entziehen, andererseits aber auch den Verlagen bis in die 1950er Jahre hinein suspekt erscheinen zu lassen. Und das, obwohl diese Kritik erst 21 Jahre (!) nach der fast vergessenen Uraufführung veröffentlicht wurde. Kompetenzschwierigkeiten und persönliche Eifersucht reizten Mattheson, Händel mit der blanken Waffe anzugreifen. Die Stimmen jedoch, die sich für diese Passion einsetzen, mehren sich von Tag zu Tag und wischen die dem Geist Matthesons entsprungenen Vorurteile hinweg. Das Werk ist eine temperamentvolle Jugendarbeit, in der das dramatische Geschehen des Bibeltextes mit ausdrucksvollen Chören, expressiven Soli scharf herausgearbeitet ist, und die den späteren Musikdramatiker Händel deutlich verrät. Besonderes Augenmerk verdienen sicherlich die Chöre, die zuweilen an die dramatischen Chöre der Johannes-Passion von Bach heranreichen. Prägnante Sologesänge und der bedeutende Schlusschor runden das Bild eines leidenschaftlich empfundenen Oratoriums ab.
Für unsere Aufführung ist es erwähnenswert, dass der Chor, das VokalEnsemble St. Marien Neunkirchen, nur aus wenigen Sängerinnen und Sängern besteht, die auch die Soli übernehmen. Die Aufführung dieses Werkes war eigentlich bereits für das Jahr 2020 geplant, wurde aber durch die Pandemie unmöglich gemacht. So ist es das erste Chor-Projekt des VokalEnsembles seit der Corona-Pandemie. Eine in jeder Hinsicht lohnende Passionsmusik, die nicht zuletzt aufgrund ihrer Kürze besticht: die ganze Passion dauert ca. nur eine Stunde!

Ausführende sind Jessica Quinten und Beate Günther, Sopran, Maria Eichler, Mezzosopran, Michael Hasselberg, Tenor (Evangelist), Patrick Schnur, Tenor  (Pilatus), Bernd Bachmann, Bass (Jesus), Thomas Molitor (Bass), das VokalEnsemble St. Marien Neunkirchen sowie ein Orchester.
Die Gesamtleitung hat Jan Brögger.

 

Der Eintritt ist frei – Spenden willkommen!
Unterstützt wird das Konzert vom Förderverein Musikfreunde St. Marien.
Weitere Infos unter: www.marienmusik-neunkirchen.de

Bilder:
 
 
Zurück

Rechter Inhaltsbereich

28. Apr 2024 - 30. Apr 2024

5 Einträge gefunden

30. Aug 2023 - 01. Sep 2025
Im neu eröffneten KKM Keramik Kunst Museum Stiftung Hannelore Seiffert wird in einer ständigen...
 
12. Jan 2024 - 09. Jun 2024
    15 Jahre nach der ersten Schenkung der Künstlerin Ruth Engelmann-Nünninghoff erhält...
 
15. Mär 2024 - 09. Jun 2024
  Stephanie Marie Roos erzählt Geschichten – vom Menschen als kulturellem, sozialem Wesen, das...
 
20. Mär 2024 - 19. Jul 2024
 
12. Apr 2024 - 30. Jun 2024
Woher komme ich? Wo lebe ich heute und was sind meine Träume? Diese Fragen beantworteten neun...