Inhaltsbereich

Änderungen vorbehalten

 

 


Passionskonzert zu Karfreitag in St. Marien

07. Apr 2023
Beginn: 19:30 Uhr
Beschreibung: 

Karfreitag, 07.04.2023, 19.30 Uhr: Passionskonzert - Chormusik von Fauré und Scarlatti

Nach 2019 findet erstmals wieder in der Neunkircher Marienkirche ein Konzert zu Karfreitag statt. Dabei begegnen sich mit Gabriel Fauré und Alessandro Scarlatti zwei völlig unterschiedliche Musikerpersönlichkeiten: der eine, Fauré, ein französischer Komponist aus der Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts, der andere, Scarlatti, ein italienischer Komponist aus der Mitte des 17. bis Anfang des 18. Jahrhunderts.

Die “Messe Basse” (“niedrige Messe” oder “kleine Messe”, angemessen zu Karfreitag ohne Gloria und Credo) von Fauré kommt, wie auch das “Ave Maria”, sehr gesanglich, harmonisch überaus reichhaltig und durchaus meditativ daher.

Scarlattis “Stabat Mater” stellt eine Vertonung des Liedes “Christi Mutter stand mit Schmerzen” dar und beschreibt das Leiden und die Schmerzen Mariens angesichts des Kreuzestodes ihres eigenen Sohnes. Das sehr intim besetzte Stück ist durchaus typisch barock: sprachbezogen und mit vielen Affekten.

Scarlattis “Stabat mater” wurde bei der “adeligen Bruderschaft von der Schmerzensreichen Mutter” seit 1724 bei den Andachten an allen Freitagen im März in der Kirche San Luigi di Palazzo in Neapel aufgeführt, bis es 1736 vom heute bekannteren “Stabat mater” von Pergolesi abgelöst wurde. Beide Vertonungen waren Auftragswerke dieser Bruderschaft.

 Für diese Aufführung ist es erwähnenswert, dass das Ensemble nur aus wenigen Sängerinnen aus Neunkirchen und der Region besteht, hauptsächlich aus den Frauenstimmen des VokalEnsembles St. Marien.

Außerdem wurden die heutigen Werke von Fauré von Thomas Vogtel für Streicher eingerichtet. Im Original sind sie lediglich für Orgel und Frauenchor.

 Ausführende sind Beate Günther, Sopran, Daphné Macary, Mezzosopran, ein FrauenEnsemble Saar, ein Streichquintett sowie Peter Littner an der Orgel. Die Gesamtleitung hat Jan Brögger.

Der Eintritt ist frei – Spenden willkommen!
Unterstützt wird das Konzert vom Förderverein Musikfreunde St. Marien.
Weitere Infos unter:
www.marienmusik-neunkirchen.de

 
Zurück

Rechter Inhaltsbereich

25. Apr 2024 - 30. Apr 2024

5 Einträge gefunden

30. Aug 2023 - 01. Sep 2025
Im neu eröffneten KKM Keramik Kunst Museum Stiftung Hannelore Seiffert wird in einer ständigen...
 
12. Jan 2024 - 09. Jun 2024
    15 Jahre nach der ersten Schenkung der Künstlerin Ruth Engelmann-Nünninghoff erhält...
 
15. Mär 2024 - 09. Jun 2024
  Stephanie Marie Roos erzählt Geschichten – vom Menschen als kulturellem, sozialem Wesen, das...
 
20. Mär 2024 - 19. Jul 2024
 
12. Apr 2024 - 30. Jun 2024
Woher komme ich? Wo lebe ich heute und was sind meine Träume? Diese Fragen beantworteten neun...