Inhaltsbereich

Änderungen vorbehalten

 

 


"Off to new horizons - Piano songs for special times" Nino Deda

31. Okt 2020
Beginn: 20:00 Uhr
Beschreibung: 

Am Samstag, dem 31. Oktober, feiert Nino Deda die Premiere seines ersten Klavier-Soloalbums „Off To New Horizons – Piano Songs For Special Times“ in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Das Konzert findet in gemütlicher Atmosphäre unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Schutz- und Hygienemaßnahmen statt.

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Dieses Zitat von Victor Hugo beschreibt wie kaum ein anderes die Passion, die in Nino Dedas Kompositionen steckt. Emotionen, Hoffnungen und Lebensfreude, all das verpackt in Tönen, die beim Zuhörer lebhafte Bilder entstehen lassen und so ihre ganz eigene Geschichte erzählen.

Nino Deda, der 1968 in Tirana, Albanien, geboren wurde und seit 1992 mit seiner Familie im Saarland lebt, studierte Komposition und Klavier und ist aktuell als Musiker, Komponist, Kantor, Chorleiter und Dozent für Klavier und Akkordeon aktiv. Er engagiert sich in zahlreichen Projekten mit verschiedenen renommierten Musikern, für die er schreibt, komponiert und arrangiert - von Gospels, Instrumentalstücken, Choralbearbeitungen über Kantaten bis hin zu Kindermusicals.

Eine der großen Leidenschaften von Nino Deda sind seine Klavierkompositionen, mit denen er Poesie ohne Worte schreibt. Gerade in der diesjährigen Krise und der damit verbundenen, konzertantischen Zwangspause hat Nino Deda die damit für ihn verbundenen Emotionen der Hoffnung, der Einsamkeit, der Unsicherheit, aber auch der unverhofften Ruhe und der Lebensfreude in Kompositionen fließen lassen, die diese sehr „spezielle Zeit“ wie in einen Zyklus verpacken und auf seine mal virtuose, mal ganz ruhige Art zum einen den Zwiespalt der Gefühle in dieser Phase widerspiegeln und zum anderen den unbändigen Willen, etwas Neues zu schaffen und nach vorne schauen zu dürfen.

Mehr Infos.

Bilder:
 
 
Zurück

Rechter Inhaltsbereich

29. Mär 2024 - 31. Mär 2024

5 Einträge gefunden

30. Aug 2023 - 01. Sep 2024
Im neu eröffneten KKM Keramik Kunst Museum Stiftung Hannelore Seiffert wird in einer ständigen...
 
12. Jan 2024 - 09. Jun 2024
    15 Jahre nach der ersten Schenkung der Künstlerin Ruth Engelmann-Nünninghoff erhält...
 
15. Mär 2024 - 09. Jun 2024
  Stephanie Marie Roos erzählt Geschichten – vom Menschen als kulturellem, sozialem Wesen, das...
 
20. Mär 2024 - 19. Jul 2024