Inhaltsbereich

Angebote/Aktivitäten für Senioren

Aktiv werden - aktiv bleiben das sollte Ihr Lebensmotto sein.
Nach Ende der Berufstätigkeit muss der Tagesablauf neu strukturiert, ein neuer Rhythmus gefunden und damit dem Alltag eine neue Zukunftsausrichtung gegeben werden. Neue Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung werden gesucht.

Die freie Zeit im Ruhestand bietet die Gelegenheit bisher aus Zeitmangel brachliegende Hobbys zu reaktivieren und neue Interessengebiete zu entdecken.
Neue Menschen kennen lernen, etwas neues Lernen, sich engagieren, sich sportlich betätigen, reisen, sich amüsieren. Für jeden werden je nach persönlichen Vorlieben, persönlicher Lebens- und Gesundheitssituation andere Betätigungen erstrebenswert sein.
Wichtig ist es, dass man sich überlegt wie man seine neu gewonnene Freiheit - freie Zeit - im Ruhestand verbringen will. Welche Wünsche habe ich, was will ich tun, welche Hobbys will ich lernen und pflegen? Was will ich für meine Gesundheit tun?
Für die einen wird das Erlernen einer neuen Sprache eine Herausforderung sein. Andere haben sich immer schon vorgenommen einen Computerkurs zu belegen. Wieder andere wollen durch die aktive Teilnahme in einem Wanderverein gesunde Bewegung in der Natur mit geselligem Beisammensein kombinieren.

Um Ihnen eine Orientierungshilfe über das bestehende Angebot im Seniorenbereich zu geben, haben Seniorenbüro und Seniorenbeirat die hier bekannten Angebote der Neunkircher Vereine, Verbände und Kirchengemeinden in dem Informationsblatt "Angebote Aktivitäten für Senioren in der Kreisstadt Neunkirchen" zusammengestellt.

Unser Informationsblatt ist sicher noch nicht vollständig. An Vereine und Verbände, die in der Auflistung noch fehlen, ergeht deshalb die Bitte ihre Angebote im Seniorenbüro zu melden.

Die Infos über Angebote/Aktivitäten für Senioren erhalten Sie ab sofort im Seniorenbüro der Kreisstadt Neunkirchen, Rathaus, Oberer Markt 16, 66538 Neunkirchen, Tel. 06821/202-180, oder klicken sie auf die nebenstehende pdf-Datei.


Rechter Inhaltsbereich

Angebote Senioren 2015