Inhaltsbereich

Aus dem Stadtrat

Biedersberg und Süduferstraße waren Thema

Der Stadtrat Neunkirchen hat in seiner Sitzung vom 12. Februar zahlreiche Beschlüsse gefasst. Gleich zu Beginn besetzte der Rat Positionen in Ausschüssen und stadtbeteiligten Gesellschaften neu. Hintergrund ist, dass Alice Avieny für Thomas Hans in den Stadtrat nachrückte. Hans ist seit Beginn diesen Jahres zweiter Beigeordneter der Stadtverwaltung.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt beauftragte der Rat die Verwaltung, den Flächennutzungs- und Bebauungsplan „Am Biedersberg“ zu ändern. Das Ziel dahinter ist es, den Arbeitsstandort zu sichern. Die dortige Firma Ferraro beschäftigt über 150 Angestellte und plant vier Wohngebäude auf dem Betriebsgelände zu errichten.

Ebenfalls einstimmig entschied der Rat über den Flächennutzungsplan im Bereich Süduferstraße, Ringstraße und Taubenaustraße sowie den Bebauungsplan Nr. 132. Hintergrund der beiden Pläne ist die Errichtung einer Senioren-Residenz in der Süduferstraße 18. Der dreigeschossige Bau soll Platz für rund 90 Pflegebetten bieten. Angesichts der zunehmenden Zahl älterer Menschen stellt das Projekt eine wichtige Ergänzung der kommunalen sozialen Infrastruktur dar.

Schließlich hat der Stadtrat die Leitung des Abwasserwerks ermächtigt, Darlehen in Höhe von 3,5 Millionen Euro aufzunehmen. Hierbei geht es unter anderem um die Finanzierung von Investitionen. Zudem stimmte der Stadtrat überplanmäßigen Aufwendungen des Abwasserwerks in Höhe von 60.000 Euro und der Verwaltung in Höhe von 306.000 Euro zu.

Kategorie: Stadtrat

Rechter Inhaltsbereich