Sprengung eines Geldautomaten in der Sparkassen-Geschäftsstelle Furpach

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Geldautomat in der Sparkassen-Geschäftsstelle Furpach gesprengt. Personen wurden nicht verletzt, die Höhe des Sachschadens kann bisher noch nicht beziffert werden.

v.l.n.r. Landrat Sören Meng, Markus Groß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen, OB Jörg Aumann, Direktor Patrick Rammo und Frank Rubeck machen sich vor Ort ein Bild vom Schaden in der Filiale Furpach | Foto: LK Neunkirchen/Stauner

Nachdem Sprengstoff-Experten die Filiale und den angrenzenden Straßenbereich, der aus Sicherheitsgründen noch bis in die späten Morgenstunden abgeriegelt wurde, freigegeben hatten, machten sich Landrat Sören Meng und Oberbürgermeister Jörg Aumann gemeinsam mit Markus Groß, Vorstandsvorsitzendem der Sparkasse Neunkirchen sowie Direktor Patrick Rammo ein Bild von der aktuellen Lage und den Aufräumarbeiten.

Durch die starke Detonation wurden ganze Fensterfronten aus der Verankerung gerissen und auf den Gehweg geschleudert. Landrat Sören Meng zeigte sich bestürzt: „In Anbetracht des Ausmaßes der Zerstörung durch die Sprengung sind wir froh und dankbar, dass niemand in der Nachbarschaft verletzt wurde oder zu Schaden gekommen ist. Unglaublich, mit welcher Brutalität die Täter vorgegangen sind.“

Oberbürgermeister Jörg Aumann: „Ich bin geschockt über die Verwüstung. Mir war es wichtig, mir selbst ein Bild vor Ort zu machen. Die Täter müssen schnell gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden. Der Sparkassenvorstand hat mir zugesagt, möglichst schnell nach kreativen Lösungen zu suchen, damit die Versorgung der Menschen vor Ort sichergestellt werden kann. Wir sind uns einig, dass die Sparkassen-Filiale in Furpach wiederaufgebaut werden soll.“

Markus Groß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen, ergänzt: „Wir sind entsetzt, welch immenser Schaden hier entstanden ist - zum Glück nicht an Menschen. Aktuell ist davon auszugehen, dass die Filiale auf absehbare Zeit nicht mehr genutzt werden kann. Wir werden aber mit Hochdruck daran arbeiten, möglichst schnell gute Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden in Furpach zu finden.

Die Kollegen der Bank 1 Saar haben uns bereits angeboten, dass unsere Kundinnen und Kunden deren Geldautomaten mitbenutzen dürfen. Wir werden zeitnah prüfen, ob dies umgesetzt werden kann.

Bis auf Weiteres bitten wir sie, unsere Geldautomaten und Geschäftsstellen in der näheren Umgebung, unseren kostenlosen Bargeld-Bring-Service oder das umfangreiche Angebot unserer Direkt-Filiale per Telefon zu nutzen.“

Kategorie: Wirtschaft