Neuer Jugendbeirat ist gewählt

19 Jugendliche engagieren sich im Beirat

Oberbürgermeister Aumann mit dem neugewählten Jugendbeirat.

Dass im kommenden Jahr ein neuer Skatepark im Wagwiesental angelegt werden wird, daran hat der Neunkircher Jugendbeirat einen großen Anteil. Auch darüber hinaus ist das Gremium der Jugendlichen sehr aktiv, auf sein Konto geht unter anderem auch das Nacht-Taxi. Das Konzept dahinter hat der Jugendbeirat zusammen mit der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG) für Nachtschwärmer erarbeitet. Alle zwei Jahre wird neu über die Personalisierung des Rates entschieden.

Am 12. Dezember war es wieder soweit: Aufgerufen waren alle Jugendlichen aus Neunkirchen im Alter zwischen 14 und 23 Jahren, sich zur Wahl zu stellen beziehungsweise zu wählen.

Satzungsgemäß konnten bei der Versammlung in der Stummschen Reithalle 19 Mitglieder mit Stimmenmehrheit berufen werden. Davon kommen fünf Personen aus dem Bereich allgemeinbildender bzw. berufsbildender Schulen: Jeanett Seibert, Jeremy Müller, Beatrice Wagner, Lara Bütermann und Shari Heidenmann.

Zwölf junge Frauen und Männer vertreten Vereine und Verbände, die Jugendarbeit betreiben: Fabian Brandt, Chantal Martin, Felix Bütermann, Vanessa Jung, Simon Hans, Jeremias Wagner, Mark Basler, Jonathan Wellner, Julian Sieren, Florian Gleich, Marcel Kist und Maurice Marmillat. Komplett wird der Jugendbeirat mit Jakob Lorang und Lucylle Freyer, die keiner der oben genannten Gruppen angehören.

Über die Besetzung des Vorstands entscheidet der Neunkircher Jugendbeirat mittels Wahl in seiner konstituierenden Sitzung.

Kategorie: Rathaus