10 Jahre Brunnenpfad

Geführte Wanderungen und Festkommers in Hangard

Auch an der idyllischen Schönbachsteige führt der Brunnenpfad vorbei.

Vor genau zehn Jahren, am 3. Oktober 2008, wurde der Hangarder Brunnenpfad als erster vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierter Premiumweg im Landkreis Neunkirchen feierlich eingeweiht. Dieser besondere Jahrestag wird mit einem Festkommers gefeiert. Doch zuvor gibt es auch die Gelegenheit, die Schönheit des Weges zu Fuß zu erkunden.

Die Idee zur Anlage des Brunnenpfades kam von Valentin Peter, der als Wanderpate des Gorrenbergweges tätig war. Zahlreiche überregionale Wanderwege führten an Brunnenanlagen vorbei, die zum Teil stark verfallen waren. Peter beschloss diese Kleinode wieder mehr in den Fokus zu rücken, indem sie mit einem Rundwanderweg verbunden werden. Im Rahmen des Dorfentwicklungsprojektes Hangard wurden ab 2006 Ideen entwickelt und Gelder bereitgestellt.

Rund 30 Helfer krempelten die Ärmel hoch, bauten in etwa 2500 Arbeitsstunden u.a. neue Verbindungen zu vorhandenen Wegen, setzten Brunnen instand, bauten eine Schutzhütte und schilderten eine Rundwanderung aus. Die Brunnenpfadfreunde wurden dabei von der Kreisstadt Neunkirchen und der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises (TKN) maßgeblich unterstützt.

Im März 2008 erfolgte dann die Begutachtung durch das Deutsche Wanderinstitut und krönte die Arbeiten mit der Zertifizierung zum ersten Premiumwanderweg im Landkreis Neunkirchen.

Schließlich konnte der damalige Oberbürgermeister Friedrich Decker gemeinsam mit den Brunnenpfadfreunden und vielen Interessierten den Premiumweg Brunnenpfad Hangard am 3. Oktober 2008 offiziell übergeben und in Betrieb nehmen.

Seither erfreut sich der interessante Premiumweg, der rundum Hangard führt und abwechslungsreiche Ein- und Ausblicke bietet, großer Beliebtheit. Das bestätigen die Rückmeldungen zahlreicher Wanderer, und zwar von nah und fern.

Dies ist vor allem der guten Pflege des Weges durch die Brunnenpfadfreunde Hangard und vieler Helfer zu verdanken, die ihre jeweiligen Streckenabschnitte in ordentlichem Zustand halten.

Zur Feier des zehnjährigen Bestehens bieten Dr. Michael Bollen und sein Team mit Unterstützung der Stadt und der TKN am 3. Oktober 2018 nun zwei geführte Wanderungen mit Verpflegung an: Eine lange Wanderung beginnt um 8.30 Uhr und führt über die gesamte Strecke (15 km) des Brunnenpfades. Unterwegs wird an drei Stationen Verpflegung angeboten, unter anderem Zwiebelkuchen und Federweisser. Unterwegs erläutern die Brunnenpfadfreunde, z.B. am Stella-Tilemann-Platz, Hintergründe zum Denkmal „Steinerner Mann“.

Um 12 Uhr startet eine kürzere Wanderung über eine ca. 6 km lange Teilstrecke des Brunnenpfads über den Lichtenkopf.

Startpunkt ist jeweils der Dorfbrunnen in Hangard.

Die Teilnahme an diesen Wanderungen ist kostenlos, eine Anmeldung zur besseren Planung ist unbedingt erforderlich: TKN, Tel. (06821) 972920 oder e-mail: info(at)region-neunkirchen.de.

Um 15.30 Uhr beginnt der Festkommers in der Ostertalhalle mit Rückblick auf Entstehung und Entwicklung des Weges unter dem Motto „Aus einer kleinen Idee wird ein großer Weg“. Es unterhält der Musikverein Hangard, alle Gäste sind herzlich willkommen. Für Speis und Trank sowie selbstgebackenen Kuchen und Kaffee ist bestens gesorgt. Im Eingangsbereich bietet der Obst- und Gartenbauverein Hangard eigene Erzeugnisse an.

Kategorie: Touristik & Freizeit