Innenstadtkrankenhaus ist und bleibt notwendig

Landrat und Oberbürgermeister beziehen Stellung zu den Aussagen der Marienhaus GmbH.

vl. Oberbürgermeister Jörg Aumann und Landrat Sören Meng | Fotos: Alexa Kirsch; Landkreis Neunkirchen

Mit Unverständnis reagieren der Landrat des Landkreises Neunkirchen Sören Meng und der Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann auf die Veröffentlichung in der Saarbrücker Zeitung und die Aussage des Verantwortlichen der Marienhausklinik Neunkirchen, dass die Marienhausklinik in der Lage wäre, die medizinische Versorgung in Neunkirchen und Umland auch ohne die Kapazitäten des Innenstadtkrankenhauses der Diakonie zu gewährleisten.

„Der Oberbürgermeister und ich waren schon mit der vorherigen Landesregierung in engem Austausch, was die Zukunft des Klinikums Neunkirchen betrifft. Diese Gespräche wurden mit dem Minister Dr. Jung fortgesetzt. Unser Wunsch ist eine tragfähige Lösung für die Zukunft. Leider war es gerade die Marienhaus GmbH, die die Dependance in Ottweiler, unser ehemaliges Kreiskrankenhaus, schloss und damit das wohnortnahe Angebot reduzierte. Daher ist der Erhalt des Klinikums absolut notwendig“, so Meng.

Oberbürgermeister Jörg Aumann ergänzt: „Es hat mich ein wenig irritiert, dass Marienhaus uns bisher – auch bei gemeinsamen Terminen – noch nichts von den Plänen mitgeteilt hat. Es ist besser, miteinander zu sprechen, statt übereinander. Deswegen nehme ich Kontakt zum Marienhaus-Geschäftsführer auf. Dass Marienhaus sich in Neunkirchen vergrößern möchte, freut mich. Man wird zusammen mit dem Gesundheitsministerium schauen müssen, an welchem Standort was möglich ist. Am Standort Kohlhof stößt man teilweise heute schon an Kapazitätsgrenzen, vor allem beim Parkbedarf. Gleichzeitig sehe ich den Bedarf einer Basisversorgung in unserer zentralen Innenstadt. Das war immer unsere Position und bleibt es auch.“

Sowohl der Oberbürgermeister und der Landrat betonen, dass sie in der Thematik weiterhin im Gespräch mit Minister Dr. Magnus Jung sind.

Kategorie: Rathaus