Moderne Beleuchtungstechnik

Umstellung auf LED spart Kosten

Die Kreisstadt Neunkirchen besitzt mit einer Gesamtlänge von rund 220 km eines der größten Straßennetze im Saarland, das angemessen beleuchtet werden muss. Hierzu unterhält die Stadt rund 6.600 Beleuchtungsanlagen. Um Kosten zu sparen, hat die Stadt 2015 angefangen, auf energiesparende LED-Technik umzustellen und hat damit im Saarland eine Vorreiterrolle eingenommen.

In den vergangenen Jahren wurden bereits rund 3.800 Leuchten ausgetauscht. Dadurch ergab sich eine Kosteneinsparung von ca. 400.000 Euro. Bei den Unterhaltungskosten konnten darüber hinaus jährlich weitere 150.000 Euro eingespart werden. Somit rechnet sich die Umstellung auf LED-Technik innerhalb von weniger als vier Jahren.

Auch im Jahr 2018 wird das Umstellungsprogramm weitergeführt. So soll der Verbrauch weiter auf ca. 1.300.000 kWh gesenkt werden.

Da Planung, Ausschreibung und Leitung vor Ort durch Personal der Kreisstadt Neunkirchen ausgeführt werden, fallen keine Planungskosten an.

Mit einer Einsparung von künftig mehr als 800.000 Euro pro Jahr und einer Reduktion von Treibhausgasen in einer Größenordnung von mehr als 1.000.000 kg CO2, trägt die Verwaltung so Verantwortung für zukünftige Generationen. Die Umstellung wird über das „Zukunftsenergieprogramm kommunal“ (ZEP-kommunal) gefördert, sodass 25% der Baukosten durch das Saarland übernommen werden.

Kategorie: Bauen & Wohnen