Girls'Day in der Kreisstadt Neunkirchen am 25. April – ab sofort anmelden!

Ab sofort können Mädchen und junge Frauen sich für den Girls’Day am Donnerstag, 25. April, anmelden. Dieser Tag ermöglicht Schülerinnen Einblicke in Berufe und Studienfelder, die sie sonst eher selten in Betracht ziehen.

Noch immer steht die Berufswahl in engem Zusammenhang mit den traditionellen Rollenbildern. Junge Frauen entscheiden sich überwiegend für eine Ausbildung oder ein Studium im Handel, in Dienstleistungsbranchen, Gesundheits- und Sozialwesen. Festgefahrene Vorstellungen darüber, was „weiblich“ und „männlich“ ist, hindern technisch begabte und interessierte Mädchen häufig an einer entsprechenden Berufswahl. Der Girls’Day will Mädchen für technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe begeistern.

Neunkircher Firmen/Behörden und Berufe beim Girls'Day 2024:

• Kreisstadt Neunkirchen – Bauingenieurin/ Tischlerin
  • KEW Neunkirchen – Anlagenmechanikerin/ Elektronikerin für Betriebstechnik
  • Metalldesign Müller – Metallbauerin
  • Steinbildhauerei Glöckner Natursteine – Steinbildhauerin/ Steinmetzin
  • EEW Energy from Waste – Elektronikerin/ Kraftwerkerin
  • Gabriel GmbH – Malerin und Lackiererin
  • Neunkircher Verkehrs GmbH – KFZ-Mechatronikerin

Interessierte Mädchen können sich ab sofort zum Girls’Day anmelden bei der Frauenbeauftragten der Kreisstadt Neunkirchen, Annette Pirrong, Tel. (06821) 202-615, E-Mail: annette.pirrong(at)neunkirchen.de oder unter https://www.girls-day.de/Radar.

Kategorie: Bildung & Soziales