Aus den Ortsräten

Ortsräte Neunkirchen und Wellesweiler

Ortsrat Neunkirchen

Der Ortsrat Innenstadt befasste sich in der Oktobersitzung mit dem Maßnahmenkatalog 2019. So wird der Bau einer Mehrzweckhalle gefordert, da in der Innenstadt nach dem Abriss der Sporthalle an der Fernstraße keine adäquate Halle zur Verfügung steht. Dies gilt sowohl für Sportveranstaltungen als auch für kulturelle Veranstaltungen. Ein weiterer Punkt ist die Erneuerung des Zooportals mit dem Ausbau und der Herrichtung von Parkplätzen. Die Umgestaltung des Sportplatzes an der Fernstraße zu einem Kunstrasenplatz ist eine weitere Forderung des Ortsrates. Zur sicheren Überquerung der Landstraße am Frankenfeldfriedhof fordert der Ortsrat eine Querungshilfe. Dies ist ein Punkt der allerdings der Zustimmung des Landesbetriebs für Straßenwesen bedarf. Die Erneuerung und Verschönerung der Eingangsportale zum Wagwiesental ist ein weiterer Punkt der im Maßnahmenkatalog steht. Ebenfalls wurde die Erhaltung und die Sanierung der ehemaligen Grundschule in Heinitz aufgenommen. Der Ortsrat stimmte dem Maßnahmenkatalog 2019, der insgesamt 50 Punkte für die Innenstadt beinhaltet, einstimmig zu. Ortsvorsteher Volker Fröhlich ging außerdem noch rückblickend auf die Seniorenfeier ein, die innerhalb des Haushaltsbudgets lag. Es gab nur positive Rückmeldungen für die kurzweilige Veranstaltung von den Senioren.

Ortsrat Wellesweiler

Im öffentlichen Teil der Sitzung befasste sich der Ortsrat in erster Linie mit der Aufstellung des Maßnahmenkatalogs für 2019. Parteiübergreifend ist dem Ortsrat der Ausbau des Stengelplatzes ein wichtiges Anliegen. Ortsvorsteher Dieter Steinmaier betonte, dass die Planungen hier vorangetrieben werden müssten. Auch die dringenden Arbeiten in der Grundschule, wie die Sanierung der Sanitäranlagen, der Umkleideräumen sowie die Digitalisierung der Schule sollten im Vordergrund stehen. Ein weiterer wichtigerer Punkt ist der Ausbau der freiwilligen Ganztagsschule mit zeitlicher Einrichtung einer Frühund Spätbetreuung an der Grundschule. Dauerbrenner für den Ortsrat ist die Forderung, mittelfristig einen neuen Standort für die Feuerwehr zu schaffen. Kurzfristig sollte hier allerdings die Schimmelbeseitigung in den Sanitäranlagen erfolgen. Eine längere Forderung ist auch eine Verkehrsoptimierung des Unfallschwerpunktes im Kreuzungsbereich Krummeg/Tankstelle/Einkaufsmärkte. Die große Geruchsbelästigung in der Ortsmitte war auch ein Thema sowie die Beschilderung von Radwegen und die seit Jahren geforderte Ortsumgehung bis zum Rombachaufstieg.

Kategorie: Ortsräte