1,1 Tonnen Müll in Neunkirchen gesammelt

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: im Rahmen des World Cleanup Days sammelten mehrere Millionen Menschen überall auf der Welt ehrenamtlich Müll, um ein Zeichen gegen die immer weiter fortschreitende weltweite Vermüllung zu setzen.

vlnr. Silvia Glücklich, Nicole Glücklich, Christiane Müller, Inge Glücklich, Tobias Maurer, Kristina Hüther, Christian Umlauf, Andrea Fegert

Der World Cleanup Day fand zum ersten Mal in dieser Form 2018 statt und hat sich binnen kürzester Zeit zu einer der größten Bottom-Up-Bewegungen der Welt entwickelt.

Das bedeutet, dass nicht eine übergeordnete Institution die Organisation der einzelnen Aktionen übernimmt, sondern Ehrenamtliche dies komplett selbst in die Hand nehmen – und dies immer am 3. Samstag im September.

Dass solche Aktionen leider notwendig sind, um immer wieder auf die wachsende Umweltverschmutzung hinzuweisen, zeigt auch das Ergebnis aus Neunkirchen.

Obwohl in diesem Jahr leider nur acht Helfer mit anpackten, kamen am Ende 1.100 Kilogramm Müll zusammen.

Die Stadt Neunkirchen hatte freundlicherweise einen Container bereitgestellt, die Leiterin des Neunkircher Netzwerks von Cleanup Saarland sorgte für Getränke und Snacks sowie für das notwendige Arbeitsmaterial.

Der ehrenamtliche Verein cleanup.saarland e.V. ist aber nicht nur einmal, sondern buchstäblich an jedem Tag im Jahr aktiv. Die 30 lokalen Netzwerke, die überall im Saarland angesiedelt sind, setzen sich aktiv für den Umwelt- und Naturschutz ein – einerseits durch aktives Müllsammeln, andererseits aber auch durch Wissensvermittlung und Aufklärung bei Vorträgen, Workshops und weiteren Aktionen.

Wer sich für die Arbeit von Cleanup Saarland interessiert oder diese sogar unterstützen möchte, findet weitere Informationen und spannende Fakten unter www.cleanup.saarland!

Kategorie: Umwelt & Entsorgung