„Unter Tannen“ gewinnt

Zweites Saarländisches Filmemacher Wochenende

Oberbürgermeister Jürgen Fried durfte zahlreiche Filmschaffende in Neunkirchen begrüßen.

Das zweite Saarländische Filmemacher Wochenende in der Stummschen Reithalle war ein voller Erfolg. Das ist das einhellige Fazit der rund 50 Gäste, die trotz des sommerlichen Wetters der Einladung der Stadt und der „Saarland Medien“ im Rahmen des Günter Rohrbach Filmpreises gefolgt sind.

Zu Beginn vermittelte die Produzentin Dr. Simone Höller, die bei der Produktionsfirma FFP New Media GmbH in Köln die Story Development-Abteilung leitet, in einem Werkstattgespräch interessante Einblicke ins Thema fiktionale TV-Produktionen.

Im Anschluss wurde der Film „Endling“ von Alex Schaad gezeigt. Produktionsleiterin Veronika Faistbauer stellte in einer Case Study den Weg von der Vorproduktion bis zum fertigen Film vor. Der persönliche Austausch und die Vernetzung der Saarländischen Filmemacher und Filminteressierten wurde ausgiebig genutzt.

Natürlich kam auch der Film selbst nicht zu kurz. Insgesamt wurden sechs Beiträge der Saarländischen Filmemacherszene gezeigt. Unter diesen Kurzfilmen wurde ein Publikumspreis ausgelobt. Dieser ging an „Unter Tannen“ von Thomas Scherer. Auf den Plätzen zwei und drei landeten knapp dahinter die beiden Kurzfilme „Naiv“ von Patrick Müller und „La Ruche“ von Oona von Maydell.

Die Preisverleihung übernahm Uwe Conradt, Geschäftsführer der Saarland Medien gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Fried.

Dieser zog am Ende des Abends ein mehr als positives Fazit: „Ich denke mit dem Saarländischen Filmemacher Wochenende hat Neunkirchen seinen Ruf als Filmstadt gestärkt. Deshalb wird es 2019 auch sicher eine Fortsetzung geben“. Das hören die Filmemacher und Filmfans der Region sicher gerne.

Das nächste Mal filmisch regional wird es aber schon vorher, nämlich beim „Saarländischen Filmemacher Abend“ beim Günter Rohrbach Filmpreis Ende Oktober.

Kategorie: Kultur & Veranstaltungen