Filme made in Saarland

Austausch mit der Filmemacherszene

Die Filmszene in dem kleinen Saarland ist sehr rege. Viele kleinere Produktionen werden im Saarland und zum größten Teil auch von Saarländern gedreht.

Um diese sehenswerten Werke auch außerhalb der Cineastenszene bekannter zu machen, veranstaltet die Kreisstadt Neunkirchen bereits seit sieben Jahren den Saarländischen Filmemacherabend im Rahmen des Günter Rohrbach Filmpreises. Am 28. Oktober, 18 Uhr, in der Stummschen Reithalle ist es wieder soweit.

Viele junge Filmemacher stehen bei ihren Projekten vor der Herausforderung, Gelder aufzutreiben oder geeignete Locations zu finden. Zumindest bei letzterem ist die Stadt gerne behilflich. Das Stadtmarketing ist aufgrund des Günter Rohrbach Filmpreises mittlerweile deutschlandweit in der Filmszene vernetzt. So kommen auch immer häufiger Anfragen für Drehorte in Neunkirchen zustande. Positiver Nebeneffekt: Bilder der Stadt Neunkirchen werden überall bekannt.

Den Auftakt beim Saarländischen Filmemacherabend macht der Kurzfilm von Nora Mzurek „Sommer im Garten“. Nora Mzurek wurde in Saarbrücken geboren, hat in Konstanz und an der HBK Saar studiert und ist als freiberufliche Regisseurin tätig.

Bei dem zweiten Beitrag des Abends, der Kurzfilm „La Ruche-Die Beute“ von Oona von Maydell, findet sich Neunkirchen mehrfach als Drehort wieder. Der Kurzfilm mit Lana Cooper, die übrigens als beste Darstellerin mit dem Günter Rohrbach Filmpreis 2017 ausgezeichnet wurde, handelt von drei jungen Frauen, die aus der bürgerlichen Kleinstadt ausbrechen. Sie wollen nicht Beute werden, sondern Beute machen.

In der Neunkircher Gebläsehalle wurden Szenen für „Unter Tannen“ (Folge 3) von Thomas Scherer gedreht. In dem Krimi in saarländischer Mundart finden drei Waldarbeiter einen Koffer voller Geld.

Beim Filmemacherabend werden nicht nur die Filme gezeigt, es ist auch möglich, mit den Machern der Filme ins Gespräch zu kommen. Eintritt frei.

Finalistenwoche

Der Filmemacherabend ist der Auftakt der Finalistenwoche, die am 29. Oktober beginnt und erstmals in der besonderen Atmosphäre der Stummschen Reithalle durchgeführt wird. Hier werden jeweils um 18 Uhr die fünf Filme gezeigt, die die Jury für die Auszeichnungen des Günter Rohrbach Filmpreises 2018 nominiert hat. Montags wird der Film „Gundermann“ gezeigt, dienstags, steht „Das schönste Mädchen der Welt“ auf dem Programm und mittwochs, wird „In den Gängen“, gezeigt. Donnerstags gibt es gleich zwei Filme: um 18 Uhr „Back for Good“ und um 20 Uhr „Styx“.

Tickets zum Preis von jeweils 5,50 € (Sammelticket für alle fünf Filme 25 €) sind an der Abendkasse, an der Rathausinfo, Oberer Markt 16, Neunkirchen, Tel. (06821) 202-111 oder -121 erhältlich.

Anlässlich des 90. Geburtstages des Namensgebers wird am Dienstag, 30. Oktober im Anschluss an den Finalistenfilm der Dokumentarfilm „Ich habe mich immer eingemischt - Der Produzent Günter Rohrbach“ gezeigt. Der Eintritt hierzu ist kostenlos.

Filminteressierte haben die Möglichkeit, an der Verleihung des Günter Rohrbach Filmpreises am Freitag, 2. November, 20 Uhr, in der Neuen Gebläsehalle teilzunehmen.

Eintrittskarten für die Gala gibt es zum Preis von 30 € (inkl. Umtrunk und Imbiss) an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.ticket-regional.de oder Ticket-Hotline 0651-97 90777.

Kategorie: Günter Rohrbach Filmpreis