Inhaltsbereich

Neue Mitte in Münchwies

Platz pünktlich zum Dorffest fertig

Platz für die Busspur und Parkflächen auf dem neuen Dorfplatz

Pünktlich zum 17. Münchwieser Dorffest wurde der Dorfplatz fertiggestellt. Schirmherr und Oberbürgermeister Jürgen Fried ergriff bei der Eröffnung die Gelegenheit, auch den sanierten Platz einzuweihen.

In seiner kurzen Ansprache ließ er die Historie der Anlage Revue passieren. 2016 wurde der Vorentwurf erstellt. Im Folgejahr wurde das Projekt im Ortsrat präsentiert und die entsprechenden Mittel im Haushalt angemeldet.

Die voraussichtlichen Baukosten betrugen immerhin rund 260.000 Euro. Das Land hat jedoch über das Sonderprogramm „Barrierefreier Ausbau von Haltestellen im Saarland“ 90 Prozent der Bausumme als Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Da Ministerpräsident Tobias Hans als Münchwieser Bürger bei der Eröffnung des Dorffestes ebenfalls anwesend war, nutzte Oberbürgermeister Fried die Gelegenheit, um sich beim Landesvater für diese Zuwendung zu bedanken: „Ohne Unterstützung des Landes könnten solche Projekte nicht auf den Weg gebracht werden!“

Im Frühjahr startete die Umsetzung des Bauvorhabens. Nach Ausschreibung und Submission konnte der Auftrag an die Firma Wolff Tiefbau vergeben werden. Innerhalb von drei Monaten wurde der Asphalt entfernt, neue Pflastersteine verlegt, eine Gabionenwand hergestellt und der barrierefreie Bushaltepunkt gestaltet.

Schließlich wurde noch eine neue Beleuchtungsanlage installiert. In der vergangenen Woche konnte dann auch die neue Wartestation für die Busgäste montiert werden. Nun kommt noch ein Geländer auf die Stützmauer und im Herbst folgt dann die Anpflanzung, damit der Platz auch optisch ein einladender Mittelpunkt des Dorfes sein wird.

Kategorie: Bauen & Wohnen

Rechter Inhaltsbereich