Inhaltsbereich

Infos für Frauen

Ursula Weiland, Annette Pirrong und Heike Neurohr-Kleer

Kürzlich stellte die Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenbeauftragten im Saarland ihre Arbeit im Saarpark-Center vor. Sowohl jüngere als auch ältere Frauen und Männer testeten beim Gleichstellungsquiz ihr Wissen. Darüber hinaus konnten die Frauenbeauftragten etliche interessante Gespräche führen, hauptsächlich zu den Themen „Frau und Beruf“ und „Altersarmut von Frauen“. Sehr erfreulich war die Tatsache, dass zwei Lehrerinnen daraufhin das Thema Gleichstellung künftig im Unterricht behandeln möchten.

Die Frage „Werden im Jahr 2018 überhaupt noch Frauenbeauftragte benötigt?“ wurde auch des Öfteren gestellt. Doch die Zahlen sprechen für sich: Die Bruttostundenlöhne von Frauen sind statistisch 21 % niedriger als die von Männern. Frauen hatten 2015 im Schnitt 53 % weniger Rente als Männer; 40 % der Frauen haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche oder sexuelle Gewalt erlitten. Hier ist noch einiges zu tun.

Kategorie: Frauenbeauftragte

Rechter Inhaltsbereich