Für den Jazz - Für den Film

Kulturverein vergibt Förderpreis an Daniel Weber

Kultur wird in Neunkirchen groß geschrieben. Dafür steht auch der Kulturförderpreis, den der Kulturverein seit Jahrzehnten vergibt. In diesem Jahr geht der Preis an Daniel Weber. Die feierliche Überreichung wird in der kommenden Woche der Vorsitzende des Kulturvereins Dr. Peter Bierbrauer vornehmen. Daniel Weber wurde 1989 in Münchwies geboren. Er studierte Schlagzeug an der Berner Hochschule der Künste und zeichnet sich durch eine besondere Vielseitigkeit aus. Die Bandbreite reicht von Big Band-Sounds bis zum experimentellen Jazz in diversen Formationen. Mit seiner eigenen Band „Webers Hebel“ gab er im Rahmen der Kulturvereinsreihe „Auftritt“ 2017 ein beeindruckendes Konzert in

der Stummschen Reithalle, das den Vorstand des Kulturvereins zur Vergabe des Förderpreises an ihn bewog. Daniel Weber hat zuvor bereits mehrere Preise gewinnen können, so den Jazzförderpreis der Stadt Sankt Ingbert, den Publikumspreis des Internationalen Jazzfestivals von Avignon und den Biberacher Jazzpreis.

Die Vielseitigkeit des Preisträgers zeigt sich auch in seinen Arbeiten als Filmemacher. Mit seiner Firma „Flatline Productions“ hat er sich auf die Produktion von Musikvideos für Newcomer Bands spezialisiert. Der Kulturverein ist besonders erfreut darüber, dass die bedeutende Neunkircher Jazz-Tradition, die wesentlich von Jonny Kowa begründet wurde, nun mit Daniel Weber eine weitere Fortsetzung findet.

Anlässlich der öffentlichen Preisvergabe am Mittwoch, 25. April, 20 Uhr, in der Stummschen Reithalle, veranstaltet der Kulturverein ein Preisträgerkonzert. Daniel Weber spielt dabei mit dem Trio „Village Zone“. Beteiligt sind der Pianist Georg Ruby, der den Jazz-Studiengang an der Hochschule für Musik in Saarbrücken leitet, sowie der renommierte Bassist Stephan Goldbach. Das Trio verbindet die Lust an der Improvisation mit dem Spaß an der Verarbeitung alter Standards. Zur Preisvergabe und zum Konzert sind alle Kulturinteressierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Kategorie: Kultur & Veranstaltungen