Aus den Ortsräten

Ortsrat Neunkirchen, Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies

Ortsrat Neunkirchen

Der Ortsrat Neunkirchen stimmte in seiner jüngsten Sitzung dem Haushaltsentwurf der Verwaltung einstimmig zu. Kämmerer Klaus Hermann informierte, dass die Kreisstadt trotz Haushaltssanierungsplan weiterhin handlungsfähig sei. Er erläuterte die Innenstadt betreffende Maßnahmen, die mit den Ortsteilen Heinitz, Sinnerthal und Eschweilerhof den größten Stadtbezirk (ca. 21.000 Einwohner) bildet. Dies spiegelt sich auch in den Haushaltsansätzen mit rund 11 Mio. € wieder. 3 Mio. € sind für den zweiten Bauabschnitt der  Bliesterrassenveranschlagt.

Für die Umgestaltung Stummplatz/Lübbener Platz sind weitere 600.000 € eingeplant. Die dreiwöchige Maßnahme soll nach Ostern beginnen. Insgesamt 670.000 € sind für den Ausbau des Beerwaldweges mit anschließender Erschließung von ca. 55 Bauplätzen vorgesehen. Der Ausbau der Falkenstraße, auch eine Forderung des Ortsrates, schlägt  im Haushalt mit 530.000 € zu Buche.

Die Umgestaltung von Bliesstraße und Unterer Bliesstraße, die im Sommer eingeplant ist, kostet rund 190.000 €. Diese Maßnahme sei jedoch eng an die Fertigstellung des Plättschesdohlen gekoppelt, so Tiefbauabteilungsleiter Peter Städtler. Bevor diese nicht fertig ist, können wegen des Verkehrsaufkommens keine größeren Straßenbaumaßnahmen begonnen werden. Die Erschließung des Gewerbegebietes Sinnerthaler Weg ist mit 150.000 € veranschlagt. Weiter investiert die Stadt in ihre pädagogischen Einrichtungen, u.a. in einen Anbau für die Grundschule Steinwald, Maßnahmen an der Bachschule, der Kita Talstraße sowie der Kita-Neubau Jägerstraße.

Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies

Zur Haushaltsbesprechung traf sich der Ortsrat im Wibilohaus. Der stellvertretende Kämmerer, Pascal Eisele, erläuterte hier die Verwaltungsvorlage.

Für Wiebelskirchen-Hangard- Münchwies stehen demnach 4,4 Millionen Euro zur Verfügung. Damit sollen u.a. in Wiebelskirchen der Neubau der KiTa Freiherr-vom-Stein, Baumaßnahmen im Bereich der Turnhalle und den sanitären Einrichtungen der Schillerschule und die Erschließung der Vogelsbach erfolgen. In Hangard stehen u.a. der Anbau eines Geräteraumes sowie die Renovierung der Gaststätte der Ostertalhalle und Baumaßnahmen an der KiTa im Maßnahmenkatalog.

Umfangreiche Maßnahmen auf dem Friedhof und die Neugestaltung des Vorplatzes der KiTa sind für Münchwies geplant. Zusätzlich sollen hier Mittel zur Dorfentwicklung bereitgestellt werden. In allen drei Ortsteilen werden außerdem Unterhaltungsarbeiten an Straßen, Wegen und Plätzen durchgeführt. Auf der Tagesordnung stand auch die Städtepartnerschaftfeier 50 Jahre Hangard-Enchenberg. Hier teilte Ortsvorsteher Rolf Altpeter mit, dass demnächst ein gemeinsames Treffen mit Enchenberg zur Planung stattfindet.

Kategorie: Ortsräte